Was ist ein Spaltmaß?

5 Antworten

Von Experte Raven751 bestätigt

Na, die Breite des Spalts zwischen zwei Bauteilen von irgendwas.

Beim Auto zum Beispiel die Breite des Spalts zwischen zwei Blechteilen oder z.B. der Tür und dem Dach.

Es ist ein Qualitätsmerkmal, dass diese Spalte breit genug, aber nicht unnötig breit sind und dass sie gleichmäßig sind. Ist das der Fall, wurde das Konstrukt gut konstruiert, sauber zusammengebaut und gut eingestellt.

Ist es nicht der Fall, z.B. das der Spalt zwischen Motorhaube und Kotflügel links viel breiter ist als rechts, hat jemand die Motorhaube schief eingebaut und es war ihm egal. Will man ein Auto aus so einer Fabrik?

Das Thema kannst du genauso auf Mauerwerk, Fliesen, andere Maschinen, Innenverkleidungen usw. übertragen. Wie gesagt, eigentlich überall wo mehrere Teile zusammengefügt werden und es einen Spalt dazwischen gibt.

Hallo ja das ist beim Auto, der Abstand bzw. die Fuge zwischen den einzelnen Teilen also Kotflügel und Tür zum Beispiel .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MartinBlank
Beitragsersteller

Aha. Und warum heisst das Kotflügel? Klingt ekelig ...

Grauerwolf245  10.08.2024, 19:50
@MartinBlank

Weil ja der Dreck drunter bleiben sollte und da es früher viele Pferdekutschen gab wird's wohl noch daher stammen !

Das ist wirklich ein Ingenieursfetisch, aber eher nichts sexuelles. Allerdings ist es auch der Grund niemals einen Tesla zu kaufen 😂

Scusselbudd  10.08.2024, 20:29

Da hast kein Spaltmaß sondern ne Masse Spalt🤣

Grauerwolf245  10.08.2024, 20:02

Was ist das eigentlich ein Tesla ? Braucht man so etwas überhaupt ? Moin

MartinBlank
Beitragsersteller
@Grauerwolf245

So ein Elektroauto, ohne Abgase. Das haben deutsche Hersteller aber mittlerweile auch ... einige Jahre später eingeführt ...

Dk25051979  10.08.2024, 20:06
@Grauerwolf245

Ich nicht. Wenn ich elektrisch fahren will geh ich auf die Kirmes Autoscooter fahren

MartinBlank
Beitragsersteller
@Dk25051979

Ah. Und danach schaust du ob es deiner Ölheizung im Keller noch gut geht?

Grauerwolf245  10.08.2024, 20:18
@MartinBlank

Ich glaube ja das ist auch noch nicht das wahre, wie wär's denn mit Wasserstoff Antrieb? Die Autos sind ja auch ganz schön schwer geworden mit den Batterien, wenn einer in Brand gerät, dann wird ein Container voll mit Wasser gebracht !!

Dk25051979  10.08.2024, 21:12
@MartinBlank

Ich besitze ein eigenes Heizkraftwerk für Befeuerung durch Biomasse. Das ist der Vorteil eines landwirtschaftlich genutzten Betriebs. Und wenn das Material knapp wird, kann ich öl und Kohle verheitzen

MartinBlank
Beitragsersteller

Du kaufst keinen Tesla, weil dir die spalte nicht gefallen ???????

Dk25051979  10.08.2024, 20:04
@MartinBlank

Nein. Weil die Autos zusammengeschustert werden ohne Sinn und Verstand. Das wiederum sieht man u.a. an den spaltmaßen

Oft bekommt man an der Haube oben kein Blatt Papier rein, unten dafür einen ganzen Finger..... Sowas gibt es nur bei Amis, weil die bei denen nicht lange halten müssen (Wegwerfgesellschaft)

Ein Spaltmaß ist einfach nur ein Begriff für die breite eines splates bei auto teilen der Karosserie zb Kotflügel und Motorhaube der kleine spalt dazwischen ist ein Spaltmaß. Und dies maß bei Spaltmaß kommt einfach nur daher weil ein gewisses Maß dazwischen Platz sein muss.

Grauerwolf245  10.08.2024, 20:00

Das gibt's aber auch anderswo zum Beispiel bei Fliesen ! Moin

Justus806  10.08.2024, 20:21
@Grauerwolf245

Stimmt. Ich hatte auch nur das Beispiel auto genommen weil es in der Frage schon stand.

Der Abstand zwischen zwei Gegenständen, die aufeinanderliegen

sozusagen die Passgenauigkeit

Justus806  10.08.2024, 19:40

Genau du hast es einfacher erklärt als ich.