Ist Colorglas und Wärmeschutzglas bei einem Auto das selbe oder gibt es da Unterschiede?

1 Antwort

Sekurit und Pilkington sind so ziemlich die größten Hersteller was Scheiben angeht. Der eine nennt das so der andere so.

Es sind beides keine genau definierten Begriffe sondern von der Marketing Abteilung verwendete ...

Colorglas heißt, dass es kein 100%iges weiß ist, das sie leicht gefärbt sind. Dies gibt es in blau und braun bzw. grau. Das ist jedoch nicht der Keil oben, sondern das Glas selbst.

Wärmeschutzglas hat einfach noch eine hauch feine Plastikfolie welche die Sonneneinstralung vermindert. So wie wenn man das Glas abdunkelt durch eine leichte färbung.

Aber wie gesagt, das sind beides 2 Begriffe aus dem Marketing Bereich, ist auch absolut dehnbar und die Wirkung von beidem lass ich mal so in den Raum gestellt.

Es gibt auch Solarglas, Akkustikglas, ....