Was ist ein Relay?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Also ich würde ein Relay so definieren:

Ein Relay ist z.B. ein Router, dessen Funktion, die Weiterleitung von Daten oder Ähnlichem ist. Man kann z.B. einem Cisco Router eine ip-helper Adresse zuweisen, der dann dorthin weiterleitet. Der Router agiert dann als eine Art "Man in the Middle".

Bild zum Beitrag

Tut mir leid, hab grad auf die Schnelle keine bessere Skizze gefunden. Lass dich nicht zu sehr von den ganzen anderen IPs und Interfaces verwirren. Also Router0 wäre hier so ein Relay.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)

AskoTV
Beitragsersteller

Heey - Vielen Dank für die Beschreibung + Bild, solllte es jetzt kapiert haben ☺️☺️

Ein Relay ist ein Relais und entsprechend ist eine relay station eine Relaisstation.

Vereinfacht ist es eine 'Weiterleitung/Weitermeldung/Weitergabe'.