Wie erstelle ich ein simples programm mit CMD?

2 Antworten

Dergleichen ist die eigentliche Aufgabe von Batch.

Da Du schon Fragen musst ob es überhaupt möglich ist eine Batchdatei auf einem Bootstick auszuführen , bin ich mir bezüglich Deiner Kenntnisse zu "Batch" nicht im klaren. Batch kann sehr tückisch sein und verzeiht keine Fehler

Also haupsächlich reparaturversuche für Windows.

Wenn Du Dein System so oft beschädigst, das es sich nötig erweist die Eingabe der nötigen Einzelbefehle durch eine Batch zu ersetzen stimmt Grundsätzlich etwas nicht daran wie Du Dein System nutzt

Als alter Hase würde ich Dir von automatisierten Aktionen , welche die Systemintegrität betreffen abraten. Auch wenn das System bereits beschädigt ist, man kann die Sache immer verschlimmern.

Wenn Du die Batch von einem Bootstick aufrufst, solltest Du beachten, das beim booten von einem externen Datenträger, die Laufwerkbuchstaben der im PC vorhandenen Laufwerke anders verteilt sein können als im Normalbetrieb.

Das bedeutet, Du musst ermitteln/prüfen ob das potentielle Ziellauferk die Daten enthält, welche "repariert" werden sollen. Das ist zwar automatisiert möglich, jedoch liegt dies außerhalb von "Anfängerlevel".

In den letzten Jahren werden sfc und dism unbedarften Windowsnutzern als eine Art Allheilmittel angepriesen. Allerdings sollten diese Programme nicht automatisiert aus einer Batch gestartet werden. Wenn es sich für zweckmäßig erweisen sollte Reparaturen an einem System vorzunehmen, sollte zuvor die mögliche Ursache für eine mögliche Beschädigung der Systemdateinen geklärt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

JohnsonDing
Beitragsersteller

Das programm sollte variablen mit einbeziehen

die befehle bleiben gleich jedoch der ausführungs ort bzw laufwerk buchstabe kann verändert werden

so das der ablauf bspw so aussieht

Chkdsk -f -r

1 C

2 D

3 E

ect

_ 1

Enter

es wurden reparaturen gemacht und fehler gefunden

windows tut immer noch nicht wie es soll update endlosschlaufe oder sonst was

sfc /scannow

dies scheitert durch einen fehler oder wird schon gar nicht ausgeführt. jetzt weiss das programm was zu tun ist und beschreibt das die DISM befehle auch nicht funktionieren würden…

lösung: erstellen sie eine selbe windows version auf einem anderen datenträger kopieren den WinSXS ordner und ersetzen den auf der problemfestplatte

sfc Oder dism befehle können nun wieder funktionieren 😉

das soll sich in etwa bedienen lassen wie TestDisk nur das es eine datei bleiben soll und nicht ein ganzer programm ordner (portabel)

ist das Möglich in eine batch datei zu bekommen?

sollte mann so etwas überhaupt tun?
🧐

Ja, das würde gehen. "del /q /s C:\Windows\Temp\" als Beispiel. Ich habe auch so eine Datei. Dort inklusive mit: Temp, %temp%, prefetch, sfc scannow, Dism Repair Health, Create System Restore und Ram Cashe löschung. Du kannst diese Datei auch in deinen Autostart Ordner reinpacken, müsstest nur schauen, dass sie jedes Mal als Administrator ausgeführt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung