Was ist ein Reinelement?

3 Antworten

Ich habe mir von einer Website sagen lassen, die einen durch ledigliches hineinschreiben von einem sog. "Suchbegriff" diese umschreiben, nein ja sogar erklären kann!

Ich glaube diese Seite hieß "Google" oder so. Wenn ich da den Begriff "Reinelemente" eingebe, hat er mir ungefähr 22.300 Ergebnisse innerhalb von 0,40 Sekunden anzeigen wollen. Eureka!

Es war aber nicht notwendig alle Ergebnisse anzuschauen, denn so schlau wie diese Website ist, hat er mir sofort namentliche Seiten als erstes angezeigt. Und der Begriff wurde mit teils sogar ziemlich laienhaften Vokabular erklärt. Mensch, ich zitier mal hieraus um dir auch noch den letzten Fünkchen Arbeit abzunehmen:

"Ein Reinelement, auch anisotopes Element, ist ein chemisches Element, von dem auf der Erde vor dem Eingriff des Menschen nur ein einziges Isotop existiert. Es besteht also aus lauter gleichen Atomen, die alle dieselbe Anzahl Protonen und Neutronen im Atomkern enthalten."

Und, so ganz nebenbei, ich meine das mir ein Gedanke aufkommt, dass der zeitliche Aufwand vom Suchen in "Google" und dem Erfragen hier deutlicher unterschiedlich sein könnte. Doch wenn so mancher nicht anfängt mal sich seines Verstandes zu bedienen, dann müssen Dritte drunter leiden, indem sie solche Fragen auf dem Tisch serviert bekommen.

Danke Merkel.

naaaaaaarges
Beitragsersteller

Ein Reinelement ist aber ein isotopes Element und es besteht aus gleich vielen Protonen aber unterschiedlich vielen Neutronen im Atomkern.Erstmal hier rummeckern und dann noch was falsches erklären also an deiner Stelle würde ich mich mal besser informieren und dann so eine große Klappe haben.

Herbt  31.03.2018, 03:10
@naaaaaaarges

Die eine Sache ist es, dass ich mich nicht mal informieren muss, da ich zufällig Chemie studiere und über den Punkt des Grundlagenwissens hinaus bin.

Die andere Sache ist es wenn getroffene Hunde bellen und dann auch noch die kleine Ironie am Rande peinlich bedrückt in Schutzhaltung abwehren wollen.

Und deine Korrektur ist ebenso falsch, verwende doch bitte endlich Google bevor du eine Frage stellst, die du im gleichen Zug bei einer Antwort korrigieren möchtest. Da wäre dann wohl die Frage sinnlos.

Inwiefern kann man von Reinheit sprechen, wenn die Reinheit nach deinen Aussagen eine Mischung verschiedener Isotope ist? Steht wenig Sinn hinter.

Ich bitte doch lediglich darum, dass doch bitte mehr Kopf benutzt wird. Danke.

ThomasJNewton  31.03.2018, 03:46
@naaaaaaarges

Warum fragst du, wenn du sowieso alles besser weißt?

Und warum hast du bislang keine einfache und richtige Antworten bekommen, obwohl hunderte Experten hier genau diese haben?

Weil deine Frage genau so sinnvoll ist wie "welche Monate gibt es?".

Elemente sind bestimmte Atome mit einer bestimmten Anzahl von Protonen, Elektronen und Neutronen.

Jetzt kommt es vor, dass manchmal ein bestimmtes Element mehr oder weniger Neutronen als "Standartmäßig" vorgesehen besitzt.
Solche Atome nennt man Isotope. Sie unterschieden sich in der Regel nur geringfügig vom Reaktionsverhalten zum "Original".

Einige Elemente kommen in der Natur als Isotope vor (Mischelemente). Dennoch gibt es einige Elemente, von denen nur das Reine Element in der Natur vor kommt (Reinelemente).

Ein Reinelement ist ein chemisches Element mit genau einem (quasi)stabilen Isotop.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik