Spritzflasche Chemie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Story aus dem Laboralltag während des Chemiestudiums.

Ein Kollege hat seinen Laborkittelrärmel an einem Bunsenbrenner in Brand gesetzt und hatte Anzeichen von Panik. Und dann hat ein anderer Kollege sich eine Spritzflasche mit destillierten Wasser genommen und hat dann beherzt auf den brennenden Ärmel abgespritzt.

Eine Spritzflasche ist auch ein Feuerlöscher im Mikroformat. Allerdings mach dir klar, dass du nicht alles mit Wasser löschen darfst. Der löschende Kollege wusste, was er tat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Von Experte LeBonyt bestätigt

"Eine Spritzflasche ist ein Laborgerät zum Bereitstellen von Flüssigkeiten wie z.B. Wasser, Aceton oder Ethanol. Spritzflaschen kommen außer im Labor in vielen Bereichen zum Einsatz, wenn es gilt Flüssigkeiten präzise und dosiert einzubringen."

~www.chemie.de