Was ist ein Qualifizierter Schulabschluss?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Realschulabschluss ist höher, als der Hauptschulabschluss. Niemand wird dich mehr nach einem Hauptschulabschluss fragen. Dein Abschluss ist besser. Um das mal überspitzt auszudrücken, es will auch keiner wissen, ob sein Arzt einen Hauptschulabschluss hat.

Glückwunsch zur 1,9.

Ein qualifizierter Abschluss berechtigt dich, irgendwo in die gymnasiale Oberstufe zu gehen, also drei Jahre bis zum Abitur. Da hat jedes Bundesland andere Regeln zu, meistens etwas mit kein Hauptfach darf 5 sein, und der Schnitt aus den Hauptfächern nicht schlechter als 3. Um das genau nachzusehen, müsste man wissen, welches Bundesland, welche Schulform und welche Noten genau.

Solltest du keine Qualifikation haben, kannst du aber immer noch weiter lernen und erstmal Fachabitur machen. In vielen Bundesländern.

Stey17
Beitragsersteller

Ich wohne in Hessen, in den Hauptfächern habe ich 1, 3, 3. Meinen Realschulabschluss habe ich auf der zweijährigen Berufsfachschule absolviert und mache nun mein Fachabitur, bzw habe schon mein erstes Jahr beendet

Maity  05.07.2021, 15:02
@Stey17

In Hessen kenne ich mich nicht so aus, finde das auch gerade nicht im Detail. Was steht denn auf deinem Zeugnis? Vielleicht ein Vermerk unten? Das ist wahrscheinlich der schnellste Weg, um das rauszufinden.

Ganz abgesehen davon ist das aber auch nicht mehr wichtig, wenn du dein Fachabi in der Tasche hast.

Stey17
Beitragsersteller
@Maity

Auf dem Zeugnis steht nichts dergleichen....

Maity  05.07.2021, 20:08
@Stey17

Das ist komisch, soweit ich weiß, steht das normalerweise drauf.

Aber wie gesagt, wenn du dein Fachabi hast, ist das sowieso kein Thema mehr.

Der qualifizierte Abschluss berechtigt zum Wechsel auf die nächst höhere Schulform