Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In deinem Link ist es doch schön erklärt.

Hier in diesem Bild sogar gezeigt:

https://www.radartutorial.eu/06.antennas/pic/if3.gif

Vereinfacht: Wenn man ein Signal phasenverschiebt (gegenüber dem Ursprungssignal oder einem Referenzsignal), so ist es einfach zeitlich verschoben.
Es hat also die gleiche Form, kommt aber etwas später als das andere.

Und wenn man eben mehrere Quellen untereinander fortlaufend phasenverschiebt, resultiert eine Wellenfront, die schief steht bezogen auf die Reihe der Quellen.

xxfistexx  26.01.2020, 11:43

ein phasen schieber ist ein schlechter lebenspartner für eine impulsive frau - der verhält sich im normal fall eigentlich total nativ, aber die phase der frau... wird i.d.R. durch dieses verhalten invertiert. Dadurch polarisiert der phasenschieber dann und schiebt am ende immer selber eine phase -- und versteht die welt nicht mehr richtig.

  • wellenfront: es versammeln sich mehrere frauen gleicher meinung und ...

Er verschiebt die Phase. Und genau so simpel ist es auch.

Um auf einer Antenne etwas zu senden brauchst du ein Trägersignal, dieses ist eine Sinuskurve in der gewollten Sendefrequenz. Wenn man jetzt eine Signalabdeckung mit mehreren Antennen erreichen möchte, muss man darauf achten, dass sich die Signale nicht gegenseitig dämpfen. Dazu verschiebt man jetzt die Phasen so, dass sie identisch sind auf den Antennen, welche gemeinsam ein Gebiet abdecken.

Du denkst dir jetzt vielleicht, dann könnte man doch auch einfach die Sendeleistung hochschrauben? Aber mehr Sendeleistung bedeutet erstens mehr Strom, also mehr kosten, der Standort benötigt gegebenfalls einen leistungsfähigeren Sender und dazu kommt noch, dass die Sendeleistungen an einer Antenne rechtlich reglementiert und limitiert sind.

mfg

Hallo,

Phasenschieber dienen dazu, die Blindleistung, also den Phasenwinkel zwischen Strom und Spannung, wie er bei kapazitiven Lasten auftritt, zu kompensieren.. Zur Kompensation von induktiven Blindlasten werden Kondensatoren oder leerlaufende Synchronmotoren, sie übererregt betrieben werden und zur Kompensation von kapazitiven lasten werden Spulen verwendet.

Wat is´ne Phasenschieber? Da stelle ma uns mal janz dumm, und sagen, en Dampfmaschin´ iss ne jroße, runde, schwarze Raum mit zwei Löchern. Durch das eine kommt ein Signal rein, und durch das andere kommt ein ähnliches, jedoch phasenverschobene Signal wieder raus.

xxfistexx  26.01.2020, 13:03

machste dat eine loch hinte zu mit en deckel, und kloppst mitte faust feste druff, kommt aus et andere loch en vortex raus jeschosse!

Pauli010  25.01.2020, 17:37

Du wolltest damit ausdrücken, es hat die gleiche Form, nur ist es verzögert.

Wechselspannungen sind gewöhnlich sinusförmig (wenn du das noch nicht kennst, suche mal nach Sinuskurve).

Wenn eine Wechselspannung erst etwas später beginnt, spricht man von einer Verzögerung oder auch Phasenverschiebung.

Das braucht man z.B. bei Motoren, damit das Magnetfeld 'wandert' und so den Rotor zum Drehen bringt.

Bei Antennen ist das u.U. unerwünscht. Wenn sich die Kurven um 180° verschieben, löschen sich die Signale aus.

Zeichne selbst mal solche Kurven.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pauli010  25.01.2020, 17:36

Es gibt auch Voreilung.

guenterhalt  25.01.2020, 17:48
@Pauli010

Bei zwei Kurven ist das doch nur eine Betrachtungsweise, wer da gegenüber wem vor oder nacheilt.