Was ist ein Parameterraum?

2 Antworten

Einen Punkt im dreidimensionalen Raum gibt man mit 3 Zahlen ("Koordinaten") an. Z. B. vom Ausgangspunkt ("Ursprung") 2 m nach Norden, 3 m nach Osten und 1 m nach oben. Oder Längengrad, Breitengrad und Höhe.

Ein Zimmer kann man z. B. dadurch beschreiben, dass man sagt, wir nehmen die linke vordere untere Ecke als Ursprung, und dann ist das Zimmer 4 m lang, 3 m breit und 2,5 m hoch. Alle Koordinatentripel (Gruppen von 3 Zahlen), die einen Punkt innerhalb dieses Zimmers beschreiben, gehören in diesem Sinne zum "Parameterraum" dieses Zimmers.

Bei Körpern, die von krummen Flächen begrenzt werden, sieht es natürlich komplizierter aus.

Ähnlich kann man auch eine "ökologische Nische" beschreiben. Z. B. 20°C bis 26°C und 30 bis 65% rel. Luftfeuchtigkeit für das Arbeitsklima des Durchschnittsmenschen. Hier habe ich mal 2 Größen angegeben, damit wird ein zweidimensionaler "Raum" beschrieben. Bei meiner Quelle http://ergonomieamarbeitsplatz.net/das-raumklima-im-buro/ wird u. a. Luftqualität erwähnt. Es sind noch weitere Faktoren denkbar, sodass wir schnell auf "Räume" von mehr als 4 Dimensionen kommen.

Allgemein ist ein Parameterraum einfach eine Zusammenfassung aller Werte, die ein "n-Tupel" (Gruppe von n Zahlen) annehmen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Ich denke mal, dass das die Spannweite ist, in der sich ein Parameter bewegen kann.