Flächeninhalt kreisteile ( Mathematik)?

6 Antworten

Den Flächeninhalt eines Kreises berechnet man ja mit A=π·r^2 oder A=0,25π·d^2

Da setzt du dann den jeweils gegebenen Wert ein und hast den Flächeninhalt des ganzen Kreises. 1 und 3 sind Viertelkreise, da multiplizierst du den errechneten Flächeninhalt mit 0,25. 2 und 4 sind Halbkreis, da musst du einfach mal 0,5 rechnen.

Du berechnet mit dem Radius den Flächeninhalt des ganzen Kreises :) dann teilst du des und hast den Flächeninhalt des Viertel/Halben kreises

Du musst je nach Form erst π r2

ausrechnen und dann die Hälfte oder ein Viertel nehmen.

Wenn d gegeben ist, zuerst d durch 2 teilen, um r zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

borutouzumaki53  22.04.2021, 15:06

also bei dem ersten  π x 25^2 = 625 und dann 625:4?

Volens  22.04.2021, 15:20
@borutouzumaki53

Nein, π * 25² = 1963,50
Du hast π vergessen! (Wenn du π nicht findest, nimm 3,14 als Näherung.)
Und dann 1963,50 : 4

Volens  22.04.2021, 15:41
@borutouzumaki53

Und nicht die Benennung mm² vergessen.
Ebenso bei den anderen! Es sind nicht immer dieselben.

1/2 ist dassselbe wie : 2

Alle Daten für die Berechnung sind angegeben, du wirst doch wohl die Formel pirquadrat kennen

Wir hoffen alle, dass Du Dir das NACH NUR GANZ KURZEM NACHDENKEN SELBST erklären kannst.

Schockierend, wie schlecht sehr viele Menschen in einfachster Mathematik sind.

koreandrama05
Beitragsersteller

Muss ich ersteinmal den Flächeninhalt ausrechnen und diesen dann durch 1/3 beispielsweise bei 1 teilen ?