Ausbildung - Lehre - Praktikum?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausbildung und Lehre ist das gleiche. Es gibt Schulische Ausbildungen die in der Berufsschule statt finden, und duale ausbildungen, welche zum großteil in einem Betrieb statt finden, und auch in der Berufsschule. Ein praktikum dient nur zur einholung von Informationen aus dem gewählten berufsfeld. z.B. machst du ein Praktikum als Koch, dann wirst du einen einblick in den Beruf bekommen, und wissen wie das alles abläuft. Um dann zu entscheiden ob der Beruf zu dir passt oder nicht. ;)

zex1337  09.01.2011, 16:50

Eine Ausbildung absolvierst du dafür, das du am Ende der Ausbildung ein gelernter 'Koch' zB. bist.

Ein Praktikum machst du, um festzustellen ob der Beruf für dich zutrifft oder nicht :)

Ausbildung und Lehre sind das gleiche. Da lernst du in 3 Jahren einen Beruf. In den 3 Jahren in denen du den Beruf lernst bekommst du teilweise Gehalt, aber nicht immer. Ich bin auch gerade in der Ausbildung und bekomme kein Gehalt.

In einem Praktikum arbeitest du in einem Betrieb mit und guckst dir die Arbeit da nur an. Du bekommst da weder keinen Abschluss und Geld verdienen tust du da auch nicht.

ausbildung: kann in der schule/hochschule oder in einem betrieb stattfinden. lehre: findet im betrieb statt bei betrieblicher ausbildung und lehre gibts geld. praktikum: beschäftigung in einem betrieb für eine begrenzte zeit, zwecks kennenlernens der arbeit und deren abläufe. praktika werden in der regel nicht bezahlt.

ausbildung und lehre ist das gleiche..man erlernt (meistens 3 jahre) einen beruf bei einem unternehmen, geht nebenbei zur schule, macht seine abschlussprüfungen und dann ist man gelernter kfz mechaniker, einzelhandelskaufmann, florist whatever..und praktikas sind meistens zum schnuppern in ein berufsfeld..oder wenn man z.B. fachabitur macht, macht man jahrespraktikas damit man besser berufserfahrungen sammeln kann..

Also ein Praktikum geht nur nen paar wochen höchstens eine paar monate und wir in der regel nicht bezahlt. Ausbildung und Lehre sind meiner meinung nach ein und das selbe, und die ist meistens 2-3 jahre je nach Beruf und wird im Betrieb Ausgebildet und natürlich auch Berufsschule .