Was ist ein Panikraum?
....
4 Antworten
Wenn Du über die entsprechenden Mittel verfügst und meinst, dass man Dich entführen oder angreifen könnte, dann lässt Du in Dein Haus einen Panikraum installieren.
Dies ist ein einbruchssicherer Raum, der mit allem ausgestattet ist, was man zum Überleben - eventuell auch für einige Tage - benötigt. Zudem sollte er über eine unabhängige Stromversorgung sowie über eine unabhängige und nicht so einfach unterbrechbare Kommunikationsmöglichkeit zur Außenwelt verfügen. Daß der Raum keine Fenster haben sollte, erklärt sich von selbst. Ein Zugriff auf die Kameraüberwachung im Haus und auf die vermutlich noch installierten zusätzlichen Schutzsysteme ist empfehlenswert.
Das Wichtigste ist aber, das die Tür nicht so ohne Weiteres von außen geöffnet werden kann. Heißt, dass man kein schweres Gerät in Position bringen kann, um die schwere Tür zu öffnen und dass diese allen Öffnungsversuchen eine Zeitlang widerstehen kann - Rammböcke, Sprengstoff, Thermit, Brennschneider… Der Schließmechanismus lässt sich am besten, nachdem man den Raum betreten hat, per Knopfdruck oder Hebel sofort betätigen. Eintreten und die Tür fällt zu und verriegelt sich wirksam. Wenn der Zugang getarnt wäre, könnte sich dies auch als hilfreich erweisen. Und ein ebenso sicher verschlossener Kriechtunnel als Notausgang wäre auch nett.
Auf Wunsch sollte mit dieser Verriegelung auch sofort ein Notruf an die Polizei abgesetzt werden und das Alarmsystem des Hauses ausgelöst werden. Falls noch nicht im Vorfeld des Angriffs geschehen.
Das ganze lässt sich noch um einiges an Spezialitäten erweitern 😀. Und natürlich sollten so wenig Leute wie möglich von so einem Panikraum wissen, der idealerweise dann auch nicht in den Bauplänen verzeichnet ist.
Der Panikraum ist der kleine Bruder (Wohnung, auch Obergeschosse) von Privatbunkern (im Keller oder Garten), und dient in erster Linie dafür, dass sich Hausbewohner schnell in Sichrheit bringen können wenn jemand unerlaubt in das Haus / die Wohnung eingedrungen ist.
Die Abwehr dient also eher gegen Einbrechern, Serienmörder, aggressiven Stalker, etc. Die Tür und Wände eines Panikraums sind in der Regel verstärkt und können mit normalen Mitteln nicht einfach durchdrungen werden.
Es soll also die Bewohner lange genug Schützen und versorgen können, bis die Polizei eintrifft oder der Angreifer die Lust verloren hat den Raum weiter zu belagern.
Diese Panikräume sind vorallem in Amerika sehr beliebt, wo (schwer) bewaffnete Kriminelle nichts ungewöhnliches ist.
Laut Wikipedia ganz genau:
Ein Panikraum ist ein gegen gewaltsames Eindringen geschützter, besonderer Raum innerhalb einer Wohnung, eines Büros, eines sonstigen privaten Geschäftsraumes oder auch eines Schiffes.
Kannst dich also drin einschließen und hast dort notfalls Schlafmöglichkeit und Nahrungsmittel.
Die Dinger haben in der Regel gepanzerte Türen, ein normaler Einbrecher kommt ja auch nich in den Tresor.
Theoretisch kannste natürlich alles knacken, das is klar.
Außer natürlich das Beispiel mit dem Berg, da kannste alle Atombomben der Welt oben drauf packen.😂
Einfach ein Raum in deinem Haus, das dich vor Einbrechern schützt. Kugelsicher, Bombensicher. Da kann einem nichts passieren
Was ist mit 12 Tonnen Luftminen aus dem 2WK oder, man muss ja nicht so weit gehen, Taurus?
Ja gut das stimmt.
Hält so ein Raum auch eine Bombe mit 100kg Gewicht stand? Sowas ist ja gerade noch transportierbar.
Naja, man kann im JEDEN Raum eindringen, außer vielleicht in einem Raum 3 Kilometer unter einem Berg.