Was ist ein OT-Sensor und wie funktioniert er überhaupt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der OT-Sensor detektiert die Stellung des oberen Totpunktes der Kurbelwelle, also die oberste Lage des Kolbens bzw. des/der Kurbelzapfen. Die Auswertung des oberen Totpunktes ist wichtig für den richtigen Förderbeginn bzw. den Einspritzbeginn und natürlich den richtigen Zündzeitpunkt.

Zur Funktion: es gibt mehrere Möglichkeiten, zum einen der Hallgeber. Ein Halbleiterelement, welches auf ein Magnetfeld reagiert. Hierzu sind kleine Magnete auf der Kurbelwellen-Schwungscheibe montiert. Dann gibt es noch die Möglichkeit, den OT Induktiv, also mittels einer Spule zu erfassen. Dann gibt es noch optische Systeme, mit Reflexkopplern. Hier wird die Funktion erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtschranke#Reflexlichtschranken

Sgbmail  21.07.2012, 22:34

Gute Antwort ! Respekt

hi, ich nehme an du meinst damit den Nockenwellen oder den Kurbelwellensenor, je nachdem was verbaut ist. Der sensor übermittelt anhand eines signals dem steuergerät die genaue motordrehzahl. diese wird vom steuergerät benötiget um die richtige Luft/kraftstoffmischung, den zündzeitpunkt usw zu errechnen. gruß stef