Was ist ein Nikotinschock?

2 Antworten

Wenn man Nikotin nicht gewöhnt ist und dann zu schnell zu viel davon aufnimmt. Eine Zigarette reicht i.d.R. aus. Je schneller und tiefer inhaliert wird, desto mehr wird von der Droge aufgenommen. Es kann dann zu leichten Vergiftungserscheinungen kommen, die über den gewünschten Kick hinausgehen, z.B. starkem Schwindel, Gangunsicherheit, Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen. Da das Ganze sofort kommt, spricht man von einem "Nikotinschock". Der Kick von Nikotin kann 30 Minuten anhalten, wenn der Körper es überhaupt nicht gewöhnt ist und auch angenehm sein (Entspannung in den Muskeln, Beruhigung, Anregung, leichte Benommenheit) ("Nikotin-Flash"). Im Grunde sind die Grenzen fließend, weil auch der Flash schon eine Vergiftung ist.

Nikotin ist eins der stärksten Gifte überhaupt, 2-3 Zigaretten gegessen können für einen Erwachsenen tödlich sein.

LG

Manche nennen es flash, manche Schock. Damit gemeint ist halt ein Zustand der dann auftritt, wenn du viel Nikotin auf einmal zu dir nimmst, bzw. eine rauchst, wenn du viel Alkohol getrunken hast. In diesem Zustand ist man dann für ein paar Minuten recht high, hält aber meist auch nicht länger als 5 bis maximal 10 Minuten an.