Nikotinschock....

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man Nikotin nicht gewöhnt ist und dann zu schnell zu viel davon aufnimmt. Eine Zigarette reicht i.d.R. aus. Je schneller und tiefer inhaliert wird, desto mehr wird von der Droge aufgenommen. Es kann dann zu leichten Vergiftungserscheinungen kommen, die über den gewünschten Kick hinausgehen, z.B. starkem Schwindel, Gangunsicherheit, Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen. Da das Ganze sofort kommt, spricht man von einem "Nikotinschock". Der Kick von Nikotin kann 30 Minuten anhalten, wenn der Körper es überhaupt nicht gewöhnt ist und auch angenehm sein (Entspannung in den Muskeln, Beruhigung, Anregung, leichte Benommenheit) ("Nikotin-Flash"). Im Grunde sind die Grenzen fließend, weil auch der Flash schon eine Vergiftung ist.

Nikotin ist eins der stärksten Gifte überhaupt, 2-3 Zigaretten gegessen können für einen Erwachsenen tödlich sein.

James520  27.07.2024, 20:51

2-3 kippen ist übertrieben

Aslo ich kenne nur einen Nikotin-Flash. Kommt (wenn ich zu viel nehme) aber auch sehr nahe. Bei mir persönlich ist ein Flash, - tritt nur bei Dip (Smokeless Tobacco) auf - vorallem wenn ich mehr Tabak nehme, wie - schon beschrieben - Entspannung, Beruhigung und leichte Benommenheit ->bei keiner Bewegung und nicht an der frischen Luft (z.B.Sofasitzten) ein. Geht bei mir aber nach eine paar Minuten wieder und ich muss den Tabak sehr selten vorher rausnehemen. (Habe ihn zwischen einer halben Stunde und einer ganzen drin.

Ich rauche gelegentlich Tabak durch die Bong und kann nicht wirklisch sagen das dieser "Kick" stimmulierend ist: - es dreht im Kopf gefolgt von leichten Kopfschmerzen welche sich später wieder legen (was whrscheinlich das einzig stimulierende an dieser sinnlosen Sache sein dürfte) - bei hoher Dosierung: Wahrnehmung und Gleichgewicht beeinträchtigt - bei vorangegangen verzehr von öligen oder fettigen Speisen kann es bereits bei geringer Dosierung zum Brechreiz führen bzw. zum übergeben - !! größte Gefahr ist das hyperventilieren unmittelbar nach dem Konsum gefolgt von Taumel bis Glewichgewichtsverlust, welche bis zur verkrampfumg der Atemwege führen kann!!

Ich hatte eine Erfahrung gemacht auf die ich hätte verzichten können:

                                        ich habe ungefähr (bis auf verkohlte rückstände) eine ganze
                                        Zigarette, kleingeschnippelt, in der Bong auf einen Zug inhaliert!
                                        Nnicht lustig - Schwindel, starker Schwindel, Verlust der
                                        Orientierung, Wahrnehmung ähnlich einem Vollrausches
                                        (Alkohol), starkes hyperventilieren, nun setzt etwas ein was ich
                                        so nicht kannte; ich konnte nur noch ausatmen nicht aber
                                        einatmen, gefolgt von einer mich umhüllenden leer (optische
                                        Wahrnehmung nicht vor Handen) ... langsam kam ich wieder
                                        "zurück" - Schweisgebadet erst danach erfuhr ich das eine
                                        ganze Zigarette im Kopf wahr

Ich kann diesen Moment für mich definitiv als eine Art Nahtoderlebnis abhacken!

Also ich kann vor einem bewusst erzwungenen Tabak-Flash nur wahrnen, es ist dumm und fördert unnötig die Nikotinsucht

Jedenfalls dürften anderthalb bis zwei Kippen auf diese weise konsumiert zu einem beschissenen Tod führen.

Da passiert, dass sich durch das Gefäßgift Nikotin, das zu den stärksten Giften zählt, alle Adern deines Körpers krampfartig zusammenziehen und dein Gehirn und alle anderen Organe zu wenig Blut und damit zu wenig Sauerstoff bekommen. Dein Blutdruck steigt, dein Herz wird gezwungen, schneller zu schlagen (Tachikardie).

Dir wird schwindlig, deine Pumpe hämmert, du bekommst Kopfschmerzen, erbrichst vielleicht. Spätfolgen: Dauerhaft verengte Arterien, Blutunterversorgung. Evtl. Raucherbeine, Krampfadern, Herzschäden, Schlaganfall.