Was ist ein Multiplexer?

3 Antworten

Digitale Computer müssen eine große Menge an Daten verarbeiten und übertragen. Alle diese Übertragungen gesondert zu behandeln wäre ein utopischer Aufwand. Stell dir vor du bräuchtest für jedes Signal ein extra Kabel! Was für ein Chaos!

Dieses Problem kann durch das sogenannte Multiplexing umgangen werden. Ein frühes Praxisbeispiel für „Multiplexing“ ist die Übertragung von Telefonsignalen. So können mehrere Konversationen per Telefon über ein einziges Kabel übertragen werden. Die beiden benötigten Bauteile für diesen Prozess sind der Multiplexer und sein Gegenstück, der Demultiplexer.

Der Multiplexer wird auch kurz als MUX bezeichnet. Dieser ist eine Logikschaltung, die verschiedene binäre Informationen aus verschiedenen Inputs erhält. Aus diesen wählt der MUX eine Information aus, welche zum Ausgang durchgeschaltet wird.

Hier kannst du mehr darüber lesen:
https://studyflix.de/informatik/multiplexer-1054

Woher ich das weiß:Recherche

Multiplexer sind n:1 oder 1:n Eingangs-/Ausgangswahlschalter, wenn man so will. Über Steuerleitungen wird selektiert, welcher Eingang, auf den gemeinsamen Ausgang gelegt wird (oder eben umgekehrt - das ist formal ein Demuxer - Demultiplexer).

Andere haben schon das Beispiel der Datenübetragung gebracht, Du findest sie aber z.B. zu Hauf in jeder CPU etc. - Dort wird mit ihen der Zugang zu den Datenpfaden gesteuert. Durch Ansteuerung der Muxes legt man (beispielsweise) fest, welche Quellregister an einer Operation beteiligt sind und wo das Ergebnis hingeschrieben wird.

Wenn Du Dir entsprechende Blockdiagramme anschaust, wirst Du z.B. Begriffe wie Forwarding-Muxes sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Hardware, die die Informatik benutzt, hat typisch als funktionale Bauteile oder Baugruppen Multiplexer: https://studyflix.de/informatik/multiplexer-1054

Es gibt sie immer dort, wo man Informationen (analog oder digital) irgendwie zusammenfassen muss, um sie über begrenzte Übertragungskapazitäten (oder wenige zur Verfügung stehende Leitungen) zu übertragen.

Aus https://www.elektroniktutor.de/digitaltechnik/mux.html

"Sollen von einer Sendestelle Informationen mehrerer Datenkanäle durch einen Ausgangskanal weitergeleitet werden, benötigt man Codierschaltungen zur kontrollierten Datenselektion. Diese Selektionsschaltungen werden Multiplexer, kurz MUX genannt. Sie besitzen zwei oder mehr Eingänge, oft auch zusätzliche digitale Steuereingänge und mindestens einen Ausgang. Die Steuerschaltung arbeitet mit logischen Gattern als elektronische Schalter, die einen mittels Binärcode gewählten Eingang zum Ausgang freischalten. Die Empfangsstelle muss diesen Datenstrom wieder in die einzelnen Kanalinformationen aufteilen. Der zum Multiplexer synchron arbeitende Decoder wird Demultiplexer, kurz DMUX oder DX genannt. "