Informatik Studium ohne Praktikum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Praktikum hast du auf jeden Fall noch bessere Chancen.

Aber da Informatiker sowieso überall händeringend gesucht werden, wirst du vermutlich auch ohne Praktikum einen Job finden, wenn du das Informatik-Studium erfolgreich schaffst.
Gute Englisch-Kenntnisse sind meistens auch wichtig.

Hey,

natürlich kannst du den Job bekommen, allerdings würde ich dir raten erstmal ein Praktikum dort zu machen, um das Berufsfeld zu erkunden.

Mit freundlichen Grüßen Yannik

arben007
Fragesteller

Ich stelle die Frage weil ich vorhabe nebenbei Informatik zu studieren. Suchen die Unternehmen denn tatsächlich so sehr nach Nachwuchs im IT Bereich?

Vielen Dank für die Antwort!

Ja ist möglich, aber du solltest zum einen das dann auch tatsächlich wollen und zum anderen solltest du schon gewisse Erfahrung haben und das auch rüber bekommen. Ansonsten fragen, ob du ne Woche Praktikum machen kannst und wenn es passt die Stelle bekommst ;)

Hat für beide Seiten Vorteile: Du weißt, ob du in der Firma deine Zeit verbringen willst und die Firma, ob du bei ihnen reinpasst. Kann man auch als Probearbeiten machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung