Was ist ein Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen?

6 Antworten

Aber das Funktionslenkrad ist ein Lenkrad mit vielen Funktionen. Du kannst z.B. Verschiedene Radiofunktionen, die Geschwindigkeitskontrolle, die Telefonfreisprechanlage oder Navigation einstellen. Um nur einige auf zu zählen.

wenn du ein Schaltgetriebe hast gibt es keine Schaltwippen, nur bei einem DSG, einem Doppelschaltgetriebe.

cookietoeeaatt  04.01.2017, 01:27

*direktschaltgestriebe oder Doppelkupplungsgetriebe. (DSG und DKG sind des gleiche)

Resi1993
Beitragsersteller

Warum steht es dann bei VW auf der Homepage bei Serienausstattung? Verstehe ich nicht so ganz

Lottl07  03.01.2017, 21:57
@Resi1993

Der VW Golf VII Highline hat in der Beschreibung ein Lenkrad mit Multifunktion, was das alles ist kann ich nicht sagen aber von Schaltwippen habe ich nichts lesen können.

Bloedman1  21.11.2020, 00:21
@Resi1993

Welcher Motor ist ausgewählt? Dsg ist bei manchen Motorvarianten ja evtl standart / serie. Dann könnten auch die schaltwippen am lenkrad standard/serie sein.

Grüße

eine Funktion am Lenkrad, um von dort aus die Gänge zu wechseln. Das hat den Vorteil, dass du das Lenkrad nicht loslassen musst.

Antitroll1234  03.01.2017, 21:24

Das hat den Vorteil, dass du das Lenkrad nicht loslassen musst.

Sonst muss er das Lenkrad loslassen ?!?

Ich bin jetzt schon viele DSG Getriebe mit Schaltwippen gefahren, egal in welchem Modus Automatik oder manuell per Schaltwippen, das Lenkrad musste ich noch nie loslassen.

Lupulus  03.01.2017, 21:41
@Antitroll1234

egal in welchem Modus Automatik oder manuell per Schaltwippen, das Lenkrad musste ich noch nie loslassen.

Sagt er doch. Aber OHNE Schaltwippen wirst du beim manuellen Schalten das Lenkrad wohl loslassen müssen, oder?

Antitroll1234  03.01.2017, 22:02
@Lupulus

Aber OHNE Schaltwippen wirst du beim manuellen Schalten das Lenkrad wohl loslassen müssen, oder?

Äh nein, wozu sollte er manuell schalten wenn die Schaltwippen nicht genutzt werden und Modus Automatik gewählt wurde ?

Eine Schaltwippe ist ein technisch hoch komplexes Bauteil, dessen bedienung mindestens 3 Semester Maschinenbaustudium voraussetzt. Daher bin ich auch erstaunt das es neuerdings zur Serienausstattung gehören soll. Es sei den es ist die Bachelor-Edition. Den muss man aber vor dem Kauf nachweisen.

Mal ganz ohne scheiss, in 3 Sekunden nach ner Schaltwippe googeln geht nicht, aber 3 Minuten in das Stellen einer Frage investieren dafür reichts?

Bloedman1  21.11.2020, 00:22

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 made my day 😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘

Du hast wohl ein Automatikgetriebe. Du kannst aber in den Manuellen Schaltmodus gehen und von hand schalten. Links am Lenkrad kannst du die Gänge hochschalten und links wieder runter.

Zettllino  04.01.2017, 21:34

Ein Golf hat nur Schaltwippen wenn es ein Automatikgetriebe ist

cuno6  04.01.2017, 00:38

Du weißt noch nicht mal was für ein Getriebe du hast vllt solltest du erstmal das Auto kennen lernen. Schaltgetriebe hat definitiv keine schaltwippen

Resi1993
Beitragsersteller

Nein es ist ein Schaltgetriebe

Antitroll1234  03.01.2017, 21:22
@Resi1993

Nein es ist ein Schaltgetriebe

Da ergeben Schaltwippen am Lenkrad keinen Sinn^^

Zettllino  03.01.2017, 21:19

Ich meine Natürlich Rechts hochschalten und Links wieder runter, sorry.

Du schaltest am Lenkrad und kannst das Telefonat beenden und annehmen und so Sachen. Damit es wärend der Fahrt einfacher wird.

Tontoni82  03.01.2017, 21:26

wieso? steht doch ne Nummer drauf 12345 und R für Rückruf

chevydresden  03.01.2017, 21:22

Seit wann telefoniert man mit seinem Getriebe?