Was ist ein Leitcodenachentgelt bei einer Paketlieferung?

2 Antworten

Guten Abend,

Wenn der Absender einen Fehler in der Software hat, wird dieser Strichcode falsch erstellt. Es kann sein, dass z.B. die PLZ veraltet ist und daher ein Fehler auftrat. Jedenfalls wurde der Strichcode im DHL-Paketzentrum nicht korrekt erkannt und musste daher von einem DHL-Mitarbeiter neu ausgedruckt und aufgeklebt werden.

Für das Neuerstellen des Strichcodes (sog. Leitcode) berechnet DHL dem Absender eine Gebühr. Das wird als Leitcodenachentgelt bezeichnet. Dies wird dann in der Regel abgerechnet betrifft aber nicht den Endkunen.

Wissensdurst84

ScorerJonas
Beitragsersteller

Vielen dank! Da bin jetzt echt beruhigt

Wissensdurst84  06.01.2016, 20:04
@ScorerJonas

Ich habe lange bei der Post gearbeitet und war Leiter einer Niederlassung. Keine Sorge. Ich hoffe die Antwort war hilfreich.

Da stand bei mir auch öfters, aber wurde ganz normal geliefert.