Was ist ein Leistungskurs?

5 Antworten

NORMALERWEISE werdet ihr darüber informiert. Ein Leistungskurs ist ein vierstündiges Fach das über die 4 Abschlußsemester durchgehend belegt ist.

billionaire16
Beitragsersteller

Vllt liegts daran, dass es sowas in meinem Bundesland nicht gibt?

billionaire16
Beitragsersteller
@Lordeberle

Aber es heißt nicht keistungskurs und bei uns sind es 5 vierstündige fächer

Leistungskurse sind die Kurse auf die Du Deinen Schwerpunkt legst. Also vorher waren es Hauptfaecher, jetzt sind es eben Leistungskurse. Diese kannst Du selbst waehlen und das sind auch die Faecher, in denen Du Dein Abitur schreibst.

billionaire16
Beitragsersteller

Ich glaub so heißen die in meinem Bundesland nicht.. Bei uns heißen die Kernfächer und in denen muss man auch nicht zwangsläufig das Abi schreiben. Nur bei 4 der 5 Kernfächer. Grundkurs hab ich auch noch nie gehört.

leistungskurse (du kannst 3 stück wählen) hast du intensiver und schwerer und dazu 5 mal in der woche. außer sport, das hast du 7 mal.. :)

Man wählt in der Oberstufe zwei Kurse welche einem besonders liegen und welche dann mehr wochenstunden haben und im abitur mehr zählen. ein bisschen wie die Hauptfächer früher!