Was sind beliebte Leistungskurse?

6 Antworten

Wo ist der Sinn wenn du dir die beliebtesten raussucht. Nimm das was dir liegt und was dich interessiert.

Aber die beliebtesten sind Deutsch / Englisch und Erdkunde

Ich selbst hatte Biologie und Chemie. Biologie kann ich empfehlen wenn du etwas "einfacheres" möchtest. Chemie hat wirklich sehr viel Spaß gemacht war aber auch recht anspruchsvoll. Wenn du Interesse an der Wissenschaft hast würde ich Chemie aber definitiv empfehlen. Sonst sind meines Wissens nach alle Leistungskurse cool, wenn du dich für die Thematik interessierst :)

1. Deutsch LK: Je nach dem wie gut du dich ausdrücken kannst und wie viel du Reden kannst ist es echt easy. Was wichtig ist, ist dass du so oft wie möglich hinterfragst und eine 2. Perspektive bietest, da in deutsch fast nichts die eine korrekte Lösung hat

2. Chemie: Es ist extrem cool, man lernt so viele nice Sachen, aber du musst hier wirklich immer wieder nachlernen und dich gut und vor allem richtig ausdrücken können weil es hier nur eine richtige Lösung gibt. Außerdem ist es bei mir so, dass ich mündlich immer ziemlich gut bin, dafür aber schriftlich reinkacke (muss aber nichts für dich heißen)

3. Geschichte LK: Es ist so eine Mischung aus Deutsch und Chemie, da du zwar nur eine richtige Lösung hast, aber diese so detailliert ausschmücken und präsentieren musst. Aber man lernt hier auch wieder sehr viel und es ist wirklich lohnenswert (meiner Meinung nach)

Hoffe ich konnte ein wenig helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War 12 Jahre Schüler und habe ein vergleichsweise gutes Abi

Ich bin zwar erst in der neuten Klasse, hoffe aber ich kann dir trotzdem helfen.

Ich besuche den Leistungskurs Quantenphysik, der an unserem Gymnasium ab der Oberstufe angeboten wird.

Es ist viel spannender als "normales" Physik und echt interessant.

Englisch und Deutsch sind sehr entspannt, kommt aber auch immer auf die Lehrer an.

mach das von deinen Lieblingsfächern abhängig, wenn du das jetzt kannst kannst du das in der Oberstufe auch.

Bei mir war das aber sogar so, dass mein Deutschlehrer meinte ich würde mit Deutsch mein Abi nicht schaffen wenn ich das wähle. Hatte eine der besten Abiklausuren darin aus meinem Jahrgang... also sehr Lehrerabhängig, darauf würde ich auch noch achten falls ihr das vorher wisst