was ist ein lademeter?

2 Antworten

Hallo Louisber,

JollySwgm hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich da etwas falsch verstanden oder es tatsächlich falsch erklärt bekommen habe.

Ein Lademeter entspricht einem Meter Länge x die gesamte Breite einer LKW-Ladefläche. Allgemein wird die Breite des LKW mit 2,40m angegeben. Ein Sattelauflieger nach deutschem Standard hat eine Innenlänge von 13,68m und eine Innenbreite von 2,48m. Daraus schließt sich, dass ein Standard-Sattelauflieger 13,6 LDM hat.
Quelle: https://www.saloodo.com/de/logistik-lexikon/lademeter/

Ben

JollySwgm  13.12.2021, 19:23

Passt leider nicht ganz. Das Volumen hat mit dem Lademeter relativ wenig zu tun.

Ben Sellin  13.12.2021, 19:33
@JollySwgm

Ich passe es gleich nach entsprechender Recherche an :)

Danke für den Hinweis :)

Ein Lademeter entspricht ein Meter Ladelänge auf der Ladefläche bei voller Breite.

Wenn ein LKW also eine Ladefläche von 13m hat hat er 13 Lademeter.