Bezahlt die Feuerwehr den LKW-Führerschein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, bei der Feuerwehr wird ja der LKW-Führerschein wahrscheinlich vorrausgesetzt.

Wo steht das die Feuerwehr dies voraussetzt ? Die Feuerwehr nimmt jeden Helfer an, auch wenn dieser keinen LKW Führerschein besitzt. Wer hier Ja schrieb, war anscheinend nie bei der Feuerwehr oder hat keine Bekannte die dabei sind. Die FW bezahlt den Schein nicht, wenn genügend aktive Mitglieder vorhanden sind, welche die erforderlichen Scheine besitzen. Erst wenn ein Mangel an Fahrern besteht, kann eine Wehr ein vollwertiges Mitglied mit Ausbildung zu einem Führerschein anmelden. Dies muß aber erst vom Kreis bewilligt werden.

Gruß Wolf

Wenn Bedarf an Feuerwehrangehörigen mit LKW Führerschein besteht, wird der Schein bezuschusst. Ich kenne aber keine Gemeinde die die kompletten Kosten übernimmt.

Der wird überhaupt nicht vorausgesetzt.... es ist weder sinnvoll noch nötig das jeder fahren dürfte...stell dir mal vor jeder der 130 Feuerwehleute einer 53000 einwohner stadt hätte nen C(E) Schein...wozu soll das gut sein? Es reicht und so wird das auch gemacht das für jedes Fahrzeug eine handvoll Maschinisten da ist. Wenn du Maschnist werden solltest, KANN es sein das du den FS nicht selber (ganz) bezahlen musst, wenn bedarf besteht...

Das kommt drauf an. Es sollte eigentlich so sein. Leider gibt es immer noch Träger des Brandschutzes (nicht die Feuerwehr) die einen Eigenanteil verlangen. Für mich wäre das ein klarer Grund Nein zu sagen.

Bei uns im Ort zahlt die Feuerwehr (die Stadt) im Nachbarort allerdings musst selber zahlen, kommt drauf an