Kann mir jemand diese Mathe Aufgabe erklären?
Hi
Wir haben ein neues Thema in Mathe bekommen nämlich Zuordungen mit Formeln beschreiben das ich eigentlich ganz gut verstehen aber bei Aufgaben gar nicht .Würde jemand so lieb sein und das erklären ?
LG und Danke im Voraus 🎀
Ah und diese Aufgabe auch 🙈
4 Antworten
Hi,
die Aufgaben sind doch ganz verständlich geschrieben.
Bei der Aufgabe oben hast du eine Funktion, einen Graphen und eine Tabelle mit Werten.
Wenn du in die Funktionen (also die blauen Kästchen) x durch eine Zahl ersetzt (zum Beispiel 0), bekommst du einen Wert für y raus.
Wenn du dir zum Beispiel das erste blaue Kästchen anguckt (y=5-x), hast du für x=0 also y=5-0 und somit y=5. Für x=1 ist y=4 usw.
Mit dem Wissen guckst du ganz rechts, welche Tabelle zu dieser Funktion gehört (also welche Tabelle die Werte enthält, die du (hoffentlich richtig) ausgerechnet hast). In der Mitte hast du verschiedene Graphen. Da sollst du den zuordnen, der zu der Funktion und der Tabelle gehört. Also in dem Beispiel brauchst du einen Graphen, der einen Punkt bei 0/5 (also bei der Zahl 0 auf der x-Achse bei 5 auf der y-Achse liegt), 1/4 usw. hat.
Die untere Aufgabe geht ganz ähnlich. Auch hier hast du eine Funktion gegeben und musst für x die Zahlen 0 bis 5 einsetzen. Die Werte, die du dann für y bekommst, trägst du in die Tabelle ein. Aus diesen Werten sollst du in Teil b) den Graphen zeichnen, der sich aus deinen berechneten Werten ergibt. In Teil c) sollst du dann erst einmal zeichnerisch herausfinden, welcher y-Wert zu x=2.5 gehört. Dein Ergebnis sollst du überprüfen, indem du in die entsprechende Formel für x den Wert 2.5 einsetzt.
Wie cool :) War der Weg dahin schwer ? Also Schule und so .Macht dir das Spaß ?
Ich war immer gut in der Schule, das hat sich bis zum Abitur auch durchgezogen. Wenn du Pharmazie studieren möchtest, solltest du auf jeden Fall ein ziemlich gutes Abitur anstreben. Es muss keine 1,0 sein, auch mit 2,0 kann man noch einen Studienplatz bekommen.
Im Studium selber besteht aus sehr viel Chemie. Man hat nicht nur Vorlesungen, sondern steht auch oft im Labor. Solche Tage sind dann schon sehr anstrengend, da man sich auf die Versuche vorbereiten muss und hinterher noch Protokolle anfertigt.
Man muss nach dem Studium nicht zwangsweise in der öffentlichen Apotheke landen. Man kann auch in die Verwaltung, Forschung oder Industrie.
Im Großen und Ganzen mag ich meinen Beruf. Es gibt viele Vorschriften, die man beachten muss und man hat mit verschiedensten Leuten zu tun. Das ist nicht immer ganz einfach.
Wie schön. 🥰 Dann werde ich mich anstrengen 🫡😃
Danke schön für die tolle Erklärung es hilft mir sehr 🩷Echt nett von dir das du mir mit so einem langen Text geholfen hast
Hallo,
Ich erkläre und löse Dir die erste Formel, damit Du den Rechenweg lernen kannst. Den Rest schaffst Du alleine! Bitte bedenken, dass ich - neulich- vor über 50 Jahre aus der Schule entlassen wurde und Mathe nicht allzu eilig mit meinem späteren Beruf zu tun hatte. Daher ist die Aufgabe also einfach und Du musst nur die Zusammenhänge verstehen. Los geht's!
Gegeben sind Formeln, welche alle X und Y enthalten. X und Y sind Stellvertreter ( Variable) für irgendeine Zahl, also für alle möglichen Zahlen, aber aus der Menge aller Zahlen vertritt X und Y in jeder Berechnung immer jeweils nur eine konkrete Zahl. ( also z.B. x= 4)
Weiterhin sind Wertetabellen gegeben. Zu jedem X- Wert gibt es einen y- Wert. Also hier z.B.: x=0 y=0; x=1 y=0,5; x=2 y=1,5; x=3 y=1,5. x=4 y=2; x=5. y=2,5;
Dann sind die Graphen in dem Diagramm samt Punkten gegeben.
Gesucht werden zu der jeweiligen Gleichung die passende Wertetabelle und der zutreffende Graph.
Lösung: Zunächst nehmen wir die erste Formel, y=5-x. Da die Wertetabellen immer mit Zahlen von Null aufwärts beginnen, können wir also einfach losrechnen.
y=5 - x. Für y setzen wir einfach mal die 0 ein und lassen uns überraschen.
0= 5 - x nun brauchen wir x, bzw. zunächst -x und die 5 muss rechts weg. ALso: - 5
0 - 5 = -x , 0 - 5 ist -5,... -5 = -x. Nun muss das Minus vor dem x weg! /×(-1); -5 × (-1)= -x × (-1), Minus × Minus ergibt Plus und 5×1 = 5; -x × (-1)=+x, Ergebnis ist +5= +x ; somit hat der Punkt x den Wert 5 und y den Wert von 0! Das ist unser 1. Wertepaar! x=0 y=5. Weiter , wir setzen für y die 1 ein
y= 5-x ...1=5-x / -5;... 1-5= 5 -5 -x ;..... -4=0-x. bzw. -4=-x / ×(-1) ergibt 4=x, das 2. Wertepaar x=4 y=1
Wir sagen: y möge nun 2 sein und rechnen:
y=5-x; 2=5-x; die 5 rüber mit /-5. 2-5=-x /×(-1); +3=+x oder eben 3=x. Das 3. Wertepaar x=3. y=2
y soll nun 3 sein, also 3=5-x /-5; 3-5=-x; -2=-x /×(-1); +2=+x bzw. 2=x das nächste Wertepaar x=2. y=3
Schreiben wir das doch mal als Wertetabelle dann ist
X. 5. 4. 3. 2.1. 0
y. 0. 1. 2. 3. 4 5
So nun suche die passende Wertetabelle! Richtig, es ist Tabelle 3! Gut gemacht!
Nun zu den Graphen. In dem katholischen Koordinatensystem ist in der Waagerechten, also flach liegend, der X- Strahl und senkrecht dazu stehend, der Y - Strahl. Nimm jetzt den Wert x=5 , also die 5 auf der X- Achse und schau zur Y- Achse rüber, da ist der y- Wert 0 ! Der erste Punkt und da kein anderer Graph auf x/y 5/4 liegt, scheint das unser gesuchter Graph zu sein. B4 Aber, machen wir zur Sicherheit noch eine Probe. Nehmen wir den Wert x=2, dann sollte y=3 sein. Auf der X-Achse die 2 anschauen und nun nach oben gehen bis zur 3 auf der Y-Achse. Stimmt, x=3 und y=2 treffen (schneiden unseren Graph.
Aufgabe gelöst! So, genau so machst Du weiter. Schreibe jeden Schritt sauber und ordentlich auf, notiere Dir die Werte, Vergleiche mit der Tabelle und finde den passenden Graph. In 10min. bist Du locker fertig - und... Ach ja, leg Dein Aufgabenblatt richtig herum vor Dich. Auf Kopf lesen und Graphe zu ermitteln ist unüblich😀! Wenn Fragen, dann frage!
Danke schön für den tollen Text es hilft mir sehr viel weiter und danke für die Mühe 🎀✨🥰
Das easy, du musst nur die punkten ablesen und die wertetabellen dem jeweiligen graphen zuordnen
g3 und tabelle 1 gehören zsm weil der erste punkt ist ja (0/0) und das ist die einzige gerade worauf das zutrifft
Warte bitte ich arbeite dran und Du bekommst die vollständige Anleitung!
Danke schön echt lieb von dir das du dir so viel Mühe gibst ✨
Das 1. Bild ist auf dem Kopf, super... Schau dir die Videos unter https://www.youtube.com/results?search_query=lehrerschmidt+lineare+funktion an.
notting
Ich habe eine Frage bist du Apothekerin ? Den ich möchte unbedingt Apothekerin werden und hätte da ein paar Fragen 🙈✨