Dürfen Lehrer gewisse spiesen verbieten?

4 Antworten

Ich hatte früher auch einige Lehrerinnen, die gegen den Zuckerkonsum waren.

Aber sie darf ihr nicht das Essen verbieten (es ist ja ein Grundrecht).

Natürlich gibt es bestimmte Bereiche, wo das Essen explizit verboten ist oder bestimmte Regeln eingehalten werden müssen, aber explizit zu sagen, du darfst jetzt kein Schokobrötchen essen, weil es Zucker enthält, gehört nicht zur Befugnis der Lehrkraft.

Sie kann sagen, dass das Schokobrötchen nicht verzehrt wird.

Das gabs bei uns schon: Kuchen, Teilchen, Kekse, Weißbrot, süße Beläge, Softdrinks, Saft, alle Arten von Süßigkeiten und Knabberkram waren in der Klasse verboten.

Erlaubt waren dunkle und Graubrot Sorten, Wurst, Käse, Obst, Gemüse, Wasser und die Schulmilch / Kakao.

Nach 1 Halbjahr hat die Elternpflegschaft dann ein Veto eingelegt weil kaum noch eins der Kinder überhaupt was gegessen hat in der Pause und die Schulmilch meistens vergammelt war. Damit war das Thema durch.

Nein, Lehrer dürfen das nicht verbieten. Mein Kind bekam heute Poffertjes mit Puderzucker mit. Schon vergangene Woche nahm mein Kind diese leckeren Niederländer mit und wurde von einem Lehrer dafür heftig kritisiert. Wir ernähren uns eben so, wie wir wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WECoyote  04.09.2024, 12:20

Doch, die Schulgemeinschaft darf sowas festlegen. Das gehört zum Erziehungsauftrag.

-1
Naufen  04.09.2024, 12:23
@WECoyote

Das stimmt nicht. Was ein Kind in der Pause isst, ist dem Kind selbst überlassen.

Naufen  04.09.2024, 12:49
@WECoyote

Doch. Niemand hat meinem Kind vorzuschreiben, was es in der Pause isst. Früher, als ich noch zur Schule ging, habe ich ständig leckere Sachen wie Poffertjes mit Puderzucker, Baumkuchen, Spekulatius etc. in den Pausen gegessen. Die Sprüche der Lehrer waren mir egal, da ich eben das esse, was ich möchte.

WECoyote  04.09.2024, 12:56
@Naufen

Doch, die Schulgemeinschaft kann sowas im Rahmen des Elziehungsausftrages festlegen. Dir steht es frei, eine andere Schule zu wählen.

-1
Naufen  04.09.2024, 12:59
@WECoyote
Doch, die Schulgemeinschaft kann sowas im Rahmen des Elziehungsausftrages festlegen.

Nein, das funktioniert nicht. Glücklicherweise ist nicht jeder so ein Moralapostel.

Dir steht es frei, eine andere Schule zu wählen.

Das ist nicht nötig.

WECoyote  04.09.2024, 13:41
@Naufen

Doch, tut es. Mit Moralapostel hat das nichts zu tun.

-1
Naufen  04.09.2024, 13:43
@WECoyote

Nö. Doch, es hat sehr viel mit Moralaposteln zu tun. Wir leben in einen freien Land, in dem jeder essen kann was er will.

WECoyote  04.09.2024, 14:27
@Naufen

Nein, dem ist nicht so.

Du kannst gern bei deiner Meinung bleiben, die rechtliche Seite ist eine andere.

-1