Was ist ein Jumperfeld in Zusammenhang mit einer Festplatte?

4 Antworten

auf der Rückseite der Festplatte (da wo auch die Kabel angeschlossen werden) befindet sich bei den meisten Festplatten das Jumperfeld. Das sind Metallpins, auf die man Verbinder (die sogenannten Jumper) stecken kann. Je nachdem wie die gesteckt sind, gilt die Platte als Master (1.) oder Slave (2.) und wird zum Booten in der Reihenfolge abgefragt.

dort kann man mit kleinen steckbrücken(den jumpern) pins verbinden und die festplatte so konfigurieren.

Das sind die kleinen Metallstifte auf der Rückseite neben den Anschlüssen, in die man diese kleinen "Brücken" steckt.