Sata Port freischalten, Festplatte wird nicht erkannt?

2 Antworten

Schau mal im Handbuch, wie die zulässige SATA-Belegung in Verbindnung mit M.2-Karten ist. Da sich die M.2 und SATA teilweise die PCI teilen, werden manche SATA-Ports abgeschaltet, wenn eine M.2 gesteckt ist. Dann musst Du einen anderen SATA-Port nehmen, welcher nicht mit dem M.2 zusammen hängt...

Brian121195
Beitragsersteller

Gibt es sowas Online? Händisch hab ich da gerade nichts parat.

RareDevil  12.05.2022, 16:23
@Brian121195

Jeder MB-Hersteller hat seine Handbücher auch online auf der Seite passend zum Mainboard. Suche also nach deinem Mainbord und dann kannst Du das runter laden.

Brian121195
Beitragsersteller
@RareDevil

Vielen Dank, hat funktioniert.

Die noch funktionierenden Ports waren so verbaut, dass ich gar nicht richtig rankam, bzw zwei davon sind gar nicht zu sehen.

Das kommt davon, wenn man es nicht selber macht.

Nach halbem Fingerbruch geht es nun.

RareDevil  12.05.2022, 16:36
@Brian121195
Nach halbem Fingerbruch geht es nun.

Na ein halber Fingerbruch geht ja noch... :D

Schön, dass es jetzt geht.

M2_1 ist ein M.2 Steckplatzt, in der Regel werden dort eingebaute SATA-Disks, von einem der Ports des SATa-Controllers des Chipsets mitbedient. Ist der M.2 belegt, steht dieser eine SATA-Port nicht mehr zur Verfügung.

Ob das bei Deinem Board so ist, steht im Handbuch, verlege die nicht erkannte Platte doch mal auf einen freien anderen SATA-Port.