Festplatte vom PC ausgetauscht und jetzt fährt er nicht mehr hoch

6 Antworten

Wahrscheinlich hast Du eine andere Hardware als Dein Bruder.

Das akzeptiert Windows nicht-da muss es neu installiert werden.

Pipalpat  11.04.2013, 12:27

blödsinn.

Du musst das Betriebssytem entweder neu installieren oder deine Festplatte spiegeln, die Dateien müssen in bestimmten Sektoren der Festplatte sein, deshalb kann man das nicht so einfach "kopieren", Zum Spiegeln von Festplatten gibt es Tools wie z.B. CloneZilla. Das geht prima.

goeki1990
Beitragsersteller

So jetzt hab ich noch ein problem ich habe jetzt die Festplatte wieder in den PC meines Bruders angeschlossen leider fährt dieser auch nicht mehr hoch :-S ?! Wie kann das denn jetzt sein ? Ich mein wenn es dort jetzt hochfahren würde, würde ich es auch mit deinem empfohlenem Tool Spiegeln... aber das geht i-wie nicht :-(

Da gibt es mehrere Fehlerquellen. Die wohl 2 wichtigsten:

Es kann sein, dass auf dieser anderen Platte kein Boot-Sektor bzw. Boot-Manager drauf ist -> dann weiss das System gar nicht, von wo es denn zum Starten die entsprechenden Daten lesen muss. Das kann man natürlich reparieren -> wie, das hängt vom Betriebssystem bzw. dessen Version ab -> einfach Tante Google fragen, es gibt unzählige Anleitungen dazu.

Es kann auch sein, dass die Hardware der beiden Computer dermassen unterschiedlich ist, dass das System beim besten Willen nichts mit dem Zeugs (Treiber, Einstellungen,....) auf dieser anderen Festplatte anfangen kann -> dann musst du Windows frisch installieren.

goeki1990
Beitragsersteller

Ja wenn ich dann versuche windows neu zu instaliieren will er grade anfangen und stürzt nach wenigen sec. wieder ab und startet neu...

Bei 40-Poligen IDE flachband -> Master / Salve Jumper richtig setzen

ist ein Betriebssystem auf der Festplatte ? ist der bootsektor heil ?

Windows Festplatten kann man nicht einfach in andere PCs packen (Windows neu instalieren) - bei Linux geht das

Weshalb hast du die Festplatte entfernt? Der PC fährt nun natürlich nicht mehr hoch, da ihm die richtigen Treiber für die verbaute Hardware fehlen, die auf der ausgebauten Festplatte liegen.