Festplatten Jumper richtig setzen?

4 Antworten

Eine Festplatte?

Dann meine ich musst du den auf MA setzen. Bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher. Hab mit IDE nie wirklich richtig gearbeitet.

Was sagt denn das Label, dort wird das normalerweise dokumentiert (Sonst im Manual *har har*, okay, doofer Witz, ich weiß)?

MA ist idR Master, CS Cable Select (autoamtische Festlegugn anhand der Verkabelung).

CL könnter Cylinder Limit sein.

Wenn es nur die eine Platte ist, setz die auf MA (Master)

Ist es eine zusätzliche Platte im System, dann jumper auf CL (Slave)

CS müsste Cable Select sein, dann wird automatisch anhand der Verkabelung bestimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Als Master: kein Jumper

als Slave: CS.