Wie viele Festplatten kann ich einbauen?

6 Antworten

Bei 4x SATA  lassen sich grundsätzlich noch welche anschließen, sofern die anderen 3 Anschlüsse nicht belegt sind, bspw. durch CD/DVD Brenner oder ähnliches. Ebenso benötigst Du auch pro Festplatte einen weiteren Stromanschluss am Netzteil, damit das Ding auch Saft bekommt.

RKTLQL
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!

zusätzlich:

Besorge dir ein backup Datenträger,

festplatten gehen plötzlich und unerwartet kaputt

und wenn es dann überhaupt noch möglich ist, ist eine datenrettung teuer.

nichts schmerzt mehr als der Verlust nicht ersetzbarer dateien, und das lässt sich auf mehreren wegen verhindern.

raid verbund, backup, oder spiegelung auf einen storage server.

WosIsLos  09.08.2017, 00:59

Spiegelung zu empfehlen, ist Krampf.

Kiboman  09.08.2017, 07:31
@WosIsLos

weshalb?

bei der heutigen technik ist das ein kinderspiel.

raid 1 und 0 brauchen keinen besonderen Anforderungen da reicht ein software raid mit windows boardmittel.

raid 5 ok ohne guten controller ist die performance mies.

ich hatte ein Jahrzehnt ein raid 5 aus 6x1TB in der zeit sind 2 platten kaputt gegangen?

was passiert, nur eine warnung platte defekt austauschen und fertig

ohne raid wären die daten weg gegewesen.

mittlerweile hab ich der Bequemlichkeit halber auf eine storagebox umgestellt und als netzlaufwerk eingerichtet.

also was daran ist krampf?

RKTLQL
Beitragsersteller

Ich werde meine Files gut sichern, vielen Dank!

Nun, das Mainboard hat 4xSATA, sprich rein theoretisch kannst du dort auch 4 Festplatten anschließen. Ggf ist neben deiner derzeitigen Festplatte auch noch ein 2.SATA-Port durch ein DVD-Laufwerk belegt.

Auch musst du schauen ob dein Netzteil einen weiteren freien SATA-Stromstecker hat, sowie das Gehäuse eine weitere Platte unterbringen kann. Das ist bei den meisten Netzteilen sowie Miditowern kein Problem, doch Ausnahmen bestätigen die Regel.

RKTLQL
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!

Nun ja das Board hat 4 SATA Anschlüsse, Mit DVD-LW also mindestens 3 Fetsplatten . Dann kannst du dir so eine Karte zulegen und hast dann weiter 8 SATA Anschlüsse.

https://geizhals.de/inline-76617g-a1383867.html?hloc=at&hloc=de

RKTLQL
Beitragsersteller

Danke!

Hallo,

das Board hat 4 SATA3 Adapter, also mindestens soviele. SATA3 wird normal für nichts anderes verwendet, im Zweifelsfall schraub das Ding mal auf und gucke nach (SATA3 Stecker kannst du googlen wie die aussehen), wieviele da besetzt sind

Dazu kannst du auch noch über andere Anschlüsse (wie USB) gehen, aber ich denke mal SATA3 ist am einfachsten.

Viele Grüße

RKTLQL
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Es ist also extra für mehrere Festplatten?

Timdertimberman  08.08.2017, 17:10
@RKTLQL

Ja diese Anschlüsse sind nur für Datenübertragung bestimmt also für Festplatten aber du musst auch Schaum wv stromanschlüsse du von deinem Netzteil übrig hast