Was ist ein Interrollenkonflikt?

1 Antwort

Intra - du bist Anwalt und weißt dein Mandant ist der Mörder. Du vertrittst ihn trotzdem und hast einen Konflikt mit dir selbst, weil du es nicht gut findest. Du vertrittst aber das Recht!

Oder Partner <-> Mutter <-> Kinder <-> Job usw.

Inter - verschiedene Rollen: Du bist selbst Vater + Führungskraft. Du verlangst von einem Mitarbeiter Überstunden und weißt er soll die Kinder vom Sport abholen.

Sehr ähnliches Beispiel

Beispiel: Die Geschäftsleitung erwartet von der Verkäuferin einige Überstunden in der Woche. Die Kinder möchten, dass ihre Mutter mehr Zeit mit ihnen verbringt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rollenkonflikt

RipXXX
Beitragsersteller

Hast du eine Definition für mich

safur  09.11.2020, 20:03
@RipXXX

Schau doch bei Wiki - oben im Link