Was ist ein höchstes Gut?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Stoikern, zu denen auch Seneca gehört, läuft das höchste Gut auf die innere Glückseligkeit hinaus, die gerade auch durch äußere Widerwärtigkeiten unerschüttert bleibt, und von nichts Zufälligem oder bloß Menschlichem abhängt. Er selbst hat diese Haltung bewiesen, ähnlich wie in Griechenland Sokrates, indem er den Befehl Neros, seines ehmaligen Schülers, zum Selbstmord ohne mit der Wimper zu zucken ausführte. Er war nämlich von Mißgünstigen einer Verschwörung gegen Nero beschuldigt worden. - Der Kaiser Marc Aurel gibt in seinen "Selbstbetrachtungen" einen schönen Einblick und Zusammenfassung dieser bedeutenden Lehre.

sohnVONmarwan
Beitragsersteller

kann man also Selbstbetrachtung lesen und genau sich so verhalten wie Marc sich verhalten hat ? also so sein wie er ?

Dorylaus  02.09.2022, 20:15
@sohnVONmarwan

Ja, man kann in schweren Lebenslagen Vieles daraus beherzigen, und tatsächlich an innerer Kraft zunehmen, wenigstens um nicht zu unterliegen, wenn schon nicht, um zu siegen. - Cicero hat sich auch sehr um diese Lehre bemüht, aber beim ersten Ansturm der Truppen im Gefecht ließ er sich in Panik in der Sänfte vom Feld tragen! Aber: Übung macht den Meister!

sohnVONmarwan
Beitragsersteller
@Dorylaus

in schweren Lebenslagen . Was kann man darunter verstehen ?

Dorylaus  02.09.2022, 20:19
@sohnVONmarwan

Schicksalsschläge, Verluste von Angehörigen, Besitz, Existenz, wie jetzt eigenartiger Weise sehr Vielen widerfährt durch Teuerung oder Naturgewalt. Aber auch Krankheit, Unfall usw erfordern eine gewisse erprobte Festigkeit, - anstatt Alkohol!

Dorylaus  05.09.2022, 20:53

Danke für die Auszeichnung!