Was ist ein Gschrob?

4 Antworten

Gschråpp schreiben das österr. Wort für den Bengel die, die wissen, worum es geht: https://echtwien.at/de/wiener-sprache/lexikon/G/1562

Das bairische -a- wird gewöhnlich mit einem Ringelchen versehen, damit die Aussprache gekennzeichnet werden kann.

Ist ein Ausdruck für ein Kind. Oft wird es im eher negativen Kontext verwendet (z.B. bei ungezogenen oder frechen Kindern). Ist aber nicht zwingend negativ behaftet.

Häufig in negativer Konnotation.

Wenn zB ein Erwachsener als Kind bezeichnet wird (wegen einem kindischen oder frechen Verhalten).