Was ist ein „Grüß August“?

5 Antworten

Das ist ein Typ, der repräsentiert und kraft Amtes oft Grußworte hält - Beispiele dafür sind politische "Würdenträger" wie Bürgermeister, Ortsvorsteher, Landräte und Abgeordnete, die man meist als Grußwortredner wahrnimmt, weil man als Normalbürger deren eigentliche Aufgaben nicht kennt.

Das sind so die üblichen Verdächtigen, die bei jeder Kleinigkeit in die Örter kommen und jeweils ein Grußwort halten, das die meisten Anwesenden eher nervt und vom kostenlosen Imbiss abhält (auf den alle warten^^), ehe sie auf dem Foto in der Lokalzeitung wie die Zinnsoldaten nebeneinander stehen und lachen ... ich weiß nicht, wie viel tausend Fotos dieser Art ich schon aufgenommen habe & wie vielen "Events" dieser Art ich schon beruflich bedingt beiwohnte ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine eher abwertende Bezeichung für einen Empfangschef in einem Hotel oder halt in ner Gaststätte oder jemand, der sich quasi so kleidet, als hätte er etwas zu sagen, er hat aber keinerlei Macht über irgendwas.

Wikipedia formuliert es ähnlich: Grüßaugust ist eine salopp abwertende oder scherzhafte Bezeichnung für einen Empfangschef in einem Hotel oder einer Gaststätte sowie für eine Person, die ein repräsentatives Amt bekleidet, mit dem aber keinerlei Machtbefugnisse verbunden sind.

Woher ich das weiß:Recherche

So benennt man abfällig jemanden, der ein Amt, aber kaum Macht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

So benennt man abfällig jemanden, der ein Amt, aber kaum Macht hat.

Das könnte man zB auf den deutschen Bundespräsidenten oder den englischen König anwenden, die keine politische Macht besitzen.

Ein unanständiger Leerberuf.