Was ist ein Grosskapitalist?

4 Antworten

Ein Großkapitalist

ist,

wie am Beispiel des südafrikanisch-kanadisch-US-amerikanischen Unternehmers Elon Reeve Musk (28. Juni 1971 in Pretoria, Südafrika) zu sehen ist,

ein Milliardär

mit einem geschätzten Vermögen von 200 Milliarden US-Dollar und als solcher einer der reichsten Männer der Welt.

Musk wurde als Gründer und technischer Leiter des PayPal-Vorgängers X.com und des Raumfahrtunternehmens Space X sowie als Leiter und Mitinhaber des Elektro-autoherstellers Tesla bekannt. Darüber hinaus gründete er weitere Unternehmen und hält seit 2022 eine Mehrheitsbeteiligung an dem Mikrobloggingdienst X.

Musk beteiligt sich in erheblichem Ausmaß am öffentlichen politischen Diskurs und gestaltet die von ihm gekaufte Informationsstruktur nach seinen Vorstellun-gen. Er vertritt libertäre Ansichten und seit 2022 vorwiegend politisch rechte Sandpunkte. Durch seine Beiträge auf X wurde er auch für das Verbreiten von Verschwörungstheorien und für provokante Äuerungen bekannt, die u.a. als wissenschaftlich unhaltbar, Panikmache, antisemitisch und transphob sowie als "Trollen" kritisiert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Jemand der viel Geld hat, das vorrangig in Firmenkapital gebunden ist, also "für ihn arbeitet".

Eine exakte Definition gibt es dafür nicht, also kannst du selbst entscheiden ob es bei dir erst bei Leuten los geht, die sich ein eigenes Land kaufen könnten oder schon bei Menschen die 5-10 mal so viele Häuser haben, wie sie bewohnen können.

Aus meiner Sicht ein Mensch mit über 10 Mio Vermögen.

Aus der Sicht der Linken jeder der über der Armutsgrenze verdient. Nur nicht sie selbst.