Was ist ein Gesamtaufschlag?

1 Antwort

Ein Aufschlag ist die Märchensteuer ,die geht ans Finanzamt.

Die Materialkostenberechnung ist Teil der Kalkulation ,was eben nicht Miete,Personal,Betriebskosten darstellt.

Der Kalkulationsfaktor bestimmt die Margen ,bzw.stellt Kostendeckung her.

Eine Zuschlagskalkulation kann man als einen Sicherheitspuffer einbauen ,um Rentabilität sicherzustellen ,man kalkuliert Risiken und Unvorhersehbares mit ein.

( Betriebsstillstand , Ausfall von Lieferungen ,etc.)

Gesamtaufschlag sind also Steuern und Gewinnanteil.

Preisnachlässe in der Hotellerie wären Sonderangebote ,z.B.bei der Zimmervermietung .Achtung,dies kann 1:1 zu Mindereinnahmen führen,

aber auch so gestaltet sein,das man eine höhere Auslastung erreicht ,also Zimmer vermietet,die ansonsten leer stehen und ein reiner Kostenfaktor wären

Finja0701
Beitragsersteller

Achsoo, ja mit dem Rest habe ich keine Probleme, das war nur dieses eine Thema :). Aber na denn, ich dachte das wäre etwas komplett anderes und kompliziertes. Danke