Trainingsplan für Anfäger so gut?

Bild - (Fitness, Trainingsplan, ganzkörperplan)

6 Antworten

Hallo Sezer,
der TP ist definitiv nicht schlecht.

Bei Anfängern geht es jedoch hauptsächlich darum, Bewegungen
zu erlernen.
Zudem hat ein Anfänger niedrige Kraftwerte, so kann er ohne Probleme alle Hauptübungen mit einer hohen Frequenz im selben TP fahren.

Er nimmt sich also so Wind aus den Segeln.

5 Wiederholungen sind nebenbei die Wiederholungszahl, mit der am effektivsten Bewegungen erlernt werden.

Grüße

Crones  16.10.2016, 18:52

Ich würde es in die Richtung gehen lassen:

1. Kreuzheben/ Kniebeugen
2. Bankdrücken
3. Lh rudern
4. Überkopfdrücken
5. Ristgr. Klimmzüge

Ob du Kreuzheben im 5x5 durchführen solltest, musst du herausfinden, ggf allerdings Zuviel Volumen und zu hohe Intensität.

Sezer1998
Beitragsersteller

Also alles so lassen nur die Übungen auf ein TP übertragen

Ganz klares Nein! Als Anfänger geht es darum erstmal die Übungen sauber zu erlernen und ein Gefühl für die Gewichte zu bekommen. Und man braucht ganz sicher kein 3x5 System.

Mit einem klassischen 3x10-12 wirst du deutlich besser fahren.

DerBurgerTester  15.10.2016, 22:31

Wenn du drei Sätze lang 12 Wiederholungen schaffst kannst du dein Gewicht beim nächsten mal steigern.

Sezer1998
Beitragsersteller
@DerBurgerTester

Okay danke dir. Sollte ich noch Übungen hinzufügen oder langt das so

Sezer1998
Beitragsersteller

Also kann man den Plan praktisch mit 3x10-12 ausführen

Sezer1998
Beitragsersteller
@Sezer1998

Und sich dann mit dem 10-12 Wdh steigern

FahrradLecker  15.10.2016, 22:09
@Sezer1998

Nein^^ 3x5 ist deutlich intensiver als 3x10. Wenn du 3x10 machst ist die Intensität geringer als bei 3x5, aber du kannst mehr Übungen machen und auch länger trainieren.

Sezer1998
Beitragsersteller
@Sezer1998

Ich meine aber Anfänger, der die Ausführung der Grundübungen beherrscht. Es geht darum sich mit den gewichted zu steigern

FahrradLecker  15.10.2016, 22:11
@Sezer1998

Als Anfänger ist es eigentlich egal welchen Plan man nimmt. Aber man sollte halt mit einer geringen Intensität anfangen um nicht direkt die Gelenke, Sehnen und Bänder mit hohem Gewicht + schlechter Ausführung zu schrotten.

Sezer1998
Beitragsersteller
@FahrradLecker

Man sollte doch als Anfänger nicht splitten oder ? Das ist doch sonst zu viel Volumen für den Anfang. Am Anfang bräuchte man doch nicht viel Volumen

FlyingCarpet  15.10.2016, 22:24
@Sezer1998

Erst Splitten, wenn die offensichtlichen Dysbalancen bischen ausgeglichen sind. Die Zeit ist da bei jedem unterschiedlich.

Sezer1998
Beitragsersteller
@FlyingCarpet

Sollte man also am Anfang mit 8-12 Wiederholugen trainieren und sich damit steigern mit den gewichten, wenn man 8-12 saubere schafft oder ist das eher irrelevant, dass man sich am Anfang steigert das interessiert mich sehr

An sich ist der Plan gut. Sind ja die ganzen Übungen dabei. Jedoch würde ich dir anstatt 3x5 3x10-12 und ein paar zusätzliche Übungen empfehlen.

Venidas  15.10.2016, 22:19

Ist es doch xDD

Tag 1: Brust Trizeps Beine Rücken Bizeps Bauch

Tag 2 Rücken Bizeps Beine Bauch Schulter

DerBurgerTester  15.10.2016, 22:18

Für die Arme jeweils eine Isolationsübung für den Bizeps und Trizeps. Für die Beine das selbe, also Beinbeuger und Beinstrecker. Ansonsten könntest du noch jedes Mal eine Bauchübung machen, also einmal für die oberen und einmal für die unteren Bauchmuskeln.

Venidas  15.10.2016, 22:27
@DerBurgerTester

@DerBurgerTester: Isolationsübungen als Anfänger sind dumm. Zumindest am Anfang, später echt wichtig. Du vergisst das er Anfänger ist

Sezer1998
Beitragsersteller

Welche Übungen würdest du noch hinzufügen

Für Anfänger völlig ungeeignet.Da muss erstmal ein Gesamtkörpertraining über 3 bis 6 Monate gemacht werden.

Für den Anfang perfekt! Füge hinzu wenn es dir dein Körper sagt!! Aber der Plan ist geil !

Sezer1998
Beitragsersteller

Danke dir, verstehe gar nicht was die anderen gegen den Plan haben ..

Venidas  15.10.2016, 22:25
@Sezer1998

Die Wiederholungszahlen sind mit 5 zu niedrig das stimmt. 8-12 für Masse bis 5 für Kraft. Trainiere einfach paar Monate danach und iss viel! Eat big, to get Big. Google das XD

Sezer1998
Beitragsersteller
@Venidas

Hahaha ja okay also kann ich auch so machen bei allen Übungen 3x8 langt das ?