Was ist ein Fixsternhimmel?

4 Antworten

Hallo! Man unterscheidet zwischen Fixsternen und Wandelsternen - früher konnten Menschen den folgend aufgeführten Unterschied nicht besser zuordnen. Die Fixsterne ( fix = fest) Sind scheinbar ortsfest und bewegen sich nicht relativ zueinander. Physikalisch sind die Fixsterne alle Sonnen, sie gehören durchweg zu unserer Milchstraße. Die 2. Gruppe sind die Wandelsterne. Sie verändern permanent ihre Position gegenüber den Fixsternen, daher der Name. Es handelt sich dabei um die Planeten unseres Sonnensystems - streng genommen ist die Erde also auch ein Wandelstern. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Ein Himmel mit einem Fixstern, an dem man sich orientieren kann. Z.B. der Polarstern steht immer ziemlich genau im Norden. daran kann man sich orientieren.