Wie schafft man es eine 1 im Referat zu bekommen?

7 Antworten

Was? Du stehst auf 4 und kannst es mit einem einzelnen Referat auf 1 schaffen, wenn du da eine 1 bekommst? Das finde ich irgendwie komisch.

Also es muß natürlich ein sinnvolles Thema sein. Am besten eine ganze Unterrichtseinheit. Ich weiß jetzt nicht, was ihr in Chemie durchnehmt, aber wenn du einfach mal eine Stunde den Unterricht übernimmst, und das auch gut machst, hast du sehr viel, getan, was gut benotet wird. Aber auch wenn man dir ein Thema oder eine Zeit vorgibt, kannst du viel rausholen. Wichtig ist, daß du viel Zeit in die Recherche investierst. Da solltest du auch mal in die Bücherrei gehen und mehr tiefergehende Literatur wälzen, um mehr Infos zu erlangen, als in deinem Schulbuch stehen. Du solltest selbst deinem Lehrer noch etwas beibringen können. Und dann überlegst du dir, wie du das in der Klasse am besten vermitteln kannst. Am besten baust du auf dem auf, was ihr schon durchgenommen habt, damit sich jeder reinversetzen kann. Vielleicht kannst du ein paar Beispiele nennen, wo das Thema Anwendung findet oder wofür es gut ist. Und wenn du dann zum Thema hingeführt hast, soltest du möglichst detailliert und ausführlich alles sagen, was man dazu sagen kann. Aber das ganze in einer sinnvollen Struktur. Und wenn du dich gut vorbereitet hast, kannst du auch Zwischenfragen zulassen, die du dann möglichst richtig beantwortest. Wenn Schüler etwas nicht verstehen, solltest du es mit anderen Worten erklären können. So merkt der Lehrer, daß du verstehst, worum es geht und nicht nur das so wiedergibst, wie du es irgendwo gelesen hast. Ruhig auch die Mitschüler in das Referat einbinden. Und überhaupt, überleg dir wie du das Methodisch-Didaktisch gut hinkriegst. Du kennst deine Klasse ja und weißt sicher, besser als jeder andere von uns, wie du sie durch das Referat führen kannst. Natürlich mußt du dir bewußt sein, was für Mittel dir zur Verfügung stehen. Nicht daß du eine Wahnsinns-Power-Point-Präsentations vorbereitest und die Schule keinen Beamer hat. Wenn es thematisch paßt, bau noch den ein oder anderen Exkurs ein, um Zusammenhänge zu verdeutlichen. Und was ganz wichtig ist, am Ende solltest du eine kleine Erfolgskontrolle durchführen, also so ein bißchen das abfragen, was du vermittelt hast. Und wenn du merkst, daß es da noch Schächen gibt, dies noch einmal kurz ansprechen. Was auch immer gut ankommt ist, wenn du ein kleines Script vorbereitet hast, daß du dann verteilen kannst. Ob du das zu Beginn des Referates verteilst, so daß man sich nebenbei darauf notizen machen kann oder lieber erst am Ende, damit dir die Leute aufmerksamer zuhören, mußt du wissen. Es hängt auch von der Thematik ab, was besser ist.

Ich denke, das ist schon mal ganz gut, daß du ein guts Referat hinkriegst. Und je nachdem, wie gut du das umsetzen kannst, kann es auch eine 1 werden. Ich habe in meiner Schulzeit (lang ist's her) immer gute Erfahrungen gemacht.

AllyKoholic
Beitragsersteller

Ich habe mich verschrieben da sollte statt einer 1 eine 3 stehen entschuldigung ! :DD

Also erstmal muss ich dir leider sagen dann wenn du auf ner 4 stehst, du das unmöglich mit einer eins auf eine 1 schaffen kannst xD das geht also nicht. Und ein Referat würde ich möglichst Informativ und Interessant gestalten. Erzähl nicht nur das gewöhnliche, was schon jeder weiß! Mach schön gestaltete Plakate oder ein kleines Modell dazu? Zeig etwas anhand von Bildern....ohm...mach dir kleine Kärtchen, damit du bei einem hänger nicht da stehst und gar nicht mehr weiter weißt!

Ich hoffe die Antwort hilft dir :3

AllyKoholic
Beitragsersteller

Irgendwie könnt ihr alle nicht lesen.

Nochmal fett geschrieben:

Von einer 4 auf eine 3 mit einem einser Referat

Nishiwaa  13.01.2014, 19:45
@AllyKoholic

Es steht:

Ich stehe in Chemie leider auf 4 aber mein Lehrer meinte, wenn ich eine 1 im Referat schaffe kann ich es auf einr 1 schaffen>

Warum sollten wir nicht lesen können?

AllyKoholic
Beitragsersteller
@Nishiwaa

Da müsste eine 3 Stehen, dann entschuldige ich mich. Ich hab eigentlich auch 3 geschrieben ich kann mir nicht erklären wieso da jetzt ne 1 steht, tut mir leid. peinlich

Antitroll1234  13.01.2014, 19:47
@AllyKoholic

Irgendwie könnt ihr alle nicht lesen.

Vielleicht kannst Du auch nicht schreiben ?

Nochmal Fett was Du in Deiner Frage schreibst:

wenn ich eine 1 im Referat schaffe kann ich es auf einr 1 schaffen

AllyKoholic
Beitragsersteller
@Antitroll1234

Ich habs dch jetzt verstanden und mich entschuldigt. Soll ich euch nochn Strauß Rosen vorbei bringen und Kaffee und Kuchen ? Ich kann auch nciht mehr als mich entschuldigen und meinen Fehler einsehen mensch.

Antitroll1234  13.01.2014, 19:59
@AllyKoholic

Als ich die Antwort schrieb stand die andere noch nicht, Rest ist Deine Unfähigkeit die richtigen Zahlen zu schreiben.

Da musst Du nicht auch noch auf beleidigt machen wen Du Fehler machst.

Nein kannst du nicht. Wenn das gehen würde, müsste dein Referat min. 85% deiner Gesamtnote ausmachen, was schlichtweg nirgendswo so ist.

Nehmen wir an du stehst nicht auf einer 4 sondern auf einer 3.5, dann wären es nur noch 80% was immer noch nicht möglich ist.

AllyKoholic
Beitragsersteller

Du bist nicht mein Lehrer und mein Lehrer weiß was er sagt, er sagte das zu mir das dass wenn schon eine 1 sein muss. Und wenn dann lügt mein Lehrer mich und alle anderen frech an wenn er zu ihnen sagt das ein Referat ihre Note aufbessern kann und das glaube ich nicht. Ich will dich damit nicht angreifen aber mein Lehrer ist nicht doof der weiß was er sagt.

Tubbitoast  13.01.2014, 19:44
@AllyKoholic

klar kannst du deine note damit verbessern ^^ aber ich glaub das hat er gesagt damit du einen suber antrieb hast.. alles andere wäre wirklich..unrealistisch Oo

AllyKoholic
Beitragsersteller
@Tubbitoast

Ich kann nichts anderes mehr machen außer das Referat, wenn ich das nicht mache steht meine Note schon fest.

Kaen010  13.01.2014, 20:00
@AllyKoholic

Natürlich kanns du deine Note aufbessern, das hat niemand bestritten. Was aber nicht geht, das du durch das Referat von einer 4 auf eine 1 kommst. Du kannst aus deiner 4 noch eine 3 machen.

Sagen wir mal das Referat zählt 20%, wenn du dann eine 1 im Referat hast, kommst du insgesamt als endnote auf eine 3.

Also um eine gute Note zu bekommen muss du folgendes beachten:

• Du darfst nicht deinen Referat mit "Hallo" beginnen, sondern mit einem einführenden Satz zum Beispiel: Die Erde ist 4 Milliarden Jahre alt und hat unzählige Tierarten. Eins von diesen möchte ich eine Präsentation halten. Oder so je nachdem wie es dir gefällt.

• Du darfst NICHT stottern, aber auch nicht wie ein Roboter einfach fließend präsentieren. Es wirkt langweilig und nicht spannend. Du darfst zwischendurch Fragen stellen zum Beispiel:"Weiss jemand, was das sein könnte?" und so.

• Beweg dich nicht immer hin und her und halte die Hände nicht in die Hosentaschen. Nimm Kärtchen, wo du hin und wieder mal drauf schauen könntest. Guck die Klasse auch an, damit sie sich dabei fühlen und nicht, als ob du mit der Wand reden würdest.

• LAUT UND DEUTLICH REDEN!!

• Nimm vielleicht einen Laserpoint mit damit du besser die Sachen auf deinen Plakaten etc. zeigen kannst.

• Lass unnötige Informationen aus deinem Referat, aber auch nicht zuviele! Am besten schwierige Wörter die kein Mensch kennt in deinen eigenen Worten wiedergeben. Dann klingt es auch verstendlicher für deine Mitschüler.

• Teile Blätter aus mit Informationen aus deinem Referat aus.

• Zeige Bilder auf den Lichtprojektor etc.

• Den Referat mit "Danke" beenden und nicht lange Reden halten.

VIEL GLÜCK! :) ♣

es muss zwar nicht auswendig gelernt sein aber man sollte den text relativ gut können (aber bloß nich runterrattern) außerdem solltest du locker sein und in die runde lächeln (nich b ehindert du weißt schon) der text sollte möglichst selbst geschrieben (bzw. umgeschrieben sein) ich hoffe ich konnte dir helfen hoffe es wird ne eins :D LG