Was ist ein Dreadnaught?

3 Antworten

Wikipedia sagt das wäre irgendein Schiffsart.

"Der englische Ausdruck Dreadnought bezeichnete in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts einen neuen Typ von Kriegsschiff, der ab 1906 die bis dahin vorherrschenden Linienschiffe in jeder Hinsicht übertraf. Die Bezeichnung geht auf das erste Schiff dieser Art zurück, die in jenem Jahr fertiggestellte HMS Dreadnought."
~ https://de.wikipedia.org/wiki/Dreadnought

Wie gesagt, das ist ein Schiffstyp. Anscheinend ein relativ klobiger, sodass das Name für eine bestimmte Gitarren(korpus)form übernommen wurde.

Ein großes Kriegsschiff aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts