Sind die böhsen Onkelz rechts oder links?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mich jahrelang intensiv mit ihnen beschäftigt und kann sagen, sie sind eher links.

Anfangs hatten sie natürlich ihre Rechtsrock Zeit, obwohl alle rechten songs nie veröffentlicht wurden, dennoch wurden sie ja aber produziert. Spätestens ab 1993 ging's aber nach links.

Sie haben sich bei Rock gegen rechts angemeldet, wurden allerdings abgelehnt. Als Reaktion darauf haben sie selbst ein Rock gegen rechts organisiert. Im selben Jahr kam der Song "Deutschland im Herbst" wo sie sich auch gegen Rechte Gewalt in Musik äußern. Im selben Album gibt's den Song "Schöne neue Welt" der auch eher linke Werte vermittelt.

1995 kam das Album "Hier sind die Onkelz" wo auch teilweise linke bis gar antikapitalistische und sozialistische Werte vermittelt werden.

In all den Jahren gab es natürlich auch sämtliche live Ansagen und charity Events gegen rechts.

98 begann das aber richtig Fahrt aufzunehmen. Mit dem Album Viva los tioz bzw dem Song Ohne mich haben sie sich ganz klar positioniert. Meiner Meinung nach wird die erste Strophe leider von vielen falsch aufgefasst. Die erste Strophe bezieht sich auf Leute, die sich zwar als Antifa bezeichnen, dann aber nicht den wahren Feind, die faschos, bekämpfen sondern die Onkelz aufgrund vergangener Dinge. Ist definitiv kein Song der sich generell gegen die antifaschistische Aktion richtet, da gehören sie ja selbst dazu. Sie distanzieren sich ebenfalls in beiden Strophen von der rechten Seite und machen klar, dass sie dazugelernt haben. In der zweiten Strophe wird dann eben die rechte Adresse durchbeleidigt und sich ganz klar davon distanziert und sich dagegen ausgesprochen.

Ab dann wurden auch die Einlasskontrollen strenger und jeder der sich auch nur im Ansatz als rechts gesinnt erkennen lies wurde sofort abgewiesen. Klar gabs Spinner die erst im Konzert ihre Parolen gegrölt haben, aber die wurden auch gerne erstmal Persönlich angegriffen, sieht man sogar schon 91 auf der live in Vienna Platte, und anschließend werden sie aus der Anlage entfernt.

2004 im Album Adios gibt es einen Song namens "Hass-tler" was eine offensichtlich Mischung aus Hass und Hitler ist, und es geht auch eindeutig um faschos. Auch eine ganz Klare Positionierung, denn wer gegen faschos ist ist Antifa.

2014 und 2015 am Hockenheimring vor 220.000 Menschen wurde ebenfalls klar gemacht, dass die Onkelz für eine bunte und offene Gesellschaft stehen und rechts keinen Platz in ihrem Leben hat.

Im 2020 Album Böhse Onkelz gibt es zwar einen Song, Prawda, der oft hergenommen wird um sie doch wieder etwas in die rechte Ecke zu drängen, ich finde aber nicht, dass das wirklich Sinn macht. Sind die Onkelz, die Texte sind etwas tiefgründiger und eventuell waren die Worte auch nicht allzu durchdacht gewählt.

Habe hierfür leider noch keine Beweise gefunden, aber laut einigen Leuten sah man Weidner auf öffentlichen Veranstaltungen gerne mal im Che Guevara Shirt rumlaufen, was die sozialistischen Werte widerspiegelt.

Sonst haben sie ganz viele Dinge unterstützt die gegen rechts arbeiten, haben Flüchtlingen geholfen und noch viel weiteres.

Abschließend muss ich noch sagen, dass ich es nicht gut finde die Onkelz in die rechte Ecke zu drängen, weil viele Fans rechts sind. Die Onkelz haben bei aller Liebe alles getan um die Leute ihnen vom Leib zu halten. Sie positionieren sich selbst als mitte, aber wenn man sich anschaut was denn die Mitte genau ist und wer die Interessen der generell mittleren Schicht und unteren Schicht vertritt, dann wird klar: die Mitte ist links.

Onkelz sind also ziemlich links, egal was Medien und bildungsverweigernde Menschen so sagen.

Bin selbst btw auch überzeugter antifant, wäre unfassbar blöd das nicht zu sein xD

Woher ich das weiß:Recherche

Nichts davon und genau das ist das Problem. Sie mögen sich zwar auf Konzerten von Rechts distanzieren, haben aber auch nichts dagegen, dass sie von Nazis gefeiert werden.


Pappstrohhalm 
Beitragsersteller
 20.04.2024, 14:53

Hmm schon doof.

Weder noch. Das sind einfach Behauptungen von Die Ärzte (werden nicht gebeugt, hihi), die Onkelz wurden einfach von Rechtsrocklabels instrumentalisiert.

Sie sind als Punk Band gestartet, wurden dann zu Rechtsrock und haben ein paar Jahre später aufgehört Rechtsrock zu machen.

Es macht textlich einen großen Unterschied, ob man sich Alben von Anfang bis Mitte der 80er anhört oder Alben ab Anfang der 90er.