Was ist ein Diversionsverfahren?
Ich hatte vor ein paar Wochen hier eine Frage hochgeladen, wann man Post von der Staatsanwaltschaft bekommt. Heute ist ein Brief gekommen, mit einer Einladung zu einem Diversionsverfahren-Gespräch.
Ich weiß überhaupt nicht was das ist, und wollte mal fragen was da passiert?
Mir wurde bei der Vorladung erzählt, dass das Verfahren wahrscheinlich eingestellt wird.
4 Antworten
Ein Diversionsverfahren gibt es nur nach dem Jugendstrafrecht. Dabei wird die Straftat nicht zur Anklage gebracht- es gibt also keine Gerichtsverhandlung, der Staatsanwalt bestimmt dabei aber über eine "Strafe". In sehr vielen Fällen werden dabei Sozialstunden verhangen, je nach Straftat kann es aber auch ganz andere Auflagen geben. Wenn du die Auflage erfüllt hast wird das Verfahren eingestellt.
Sinn des Diversionsverfahrens ist es, dem Jugendlichen eine Art Weisung aufzuerlegen, welche als erzieherische Maßnahme dienen soll. Als Maßnahme können hier z.B. Sozialstunden, oder ein sozialer Trainingskurs in Betracht kommen. Nachdem die Auflagen erfüllt sind, wird das Verfahren dann eingestellt.28.01.2016
Was ist eigentlich ein Diversionsverfahren? - Kanzlei Jüde BonnIch verstehe das auch immer nicht. Einfach bei Google eingeben und fertig....
Selbst sowas kann man auf Google finden. Sollen wir dich noch zur Toilette begleiten, oder schaffst du das alleine?
https://jugendgerichtshilfe-solingen.de/diversionsverfahren/ablauf-eines-diversionsverfahrens/
Da steht alles, was du wissen musst.
Ich habe auch gegoogelt! Nur ich suche meistens dann Leute die mir das nochmal wortwörtlich erklären, oder selber erfahrungen damit gemacht haben…😬