Was ist ein Brenner Laufwerk (leichte Erklärung)?

4 Antworten

Früher gab es im Gebrauch viele CDs und heute gibt es viele DVDs im Gebrauch.
Um einen solchen Rohling (= leer) als Speichermedium zu benutzen, brauchst Du ein Brennprogramm, daß die zu speichernde SW überträgt und dauerhaft einprägt. Das geschieht mit einem Laserstrahl und wird Brennvorgang genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Laufwerk, üblicherweise für diese runden, glänzenden Datenträger die man CD/DVD/Bluray nennt, welches üblicherweise in einem PC/Laptop/Spielekonsole eingebaut oder als USB-Lösung verwendet wird, dass in der Lage ist Daten auf besagte Medien mittels eines Lasers nicht nur zu lesen, sondern auch zu schreiben. Den Schreibvorgang wird umgangssprachlich „brennen“ genannt, weil die Daten per Laser in das Medium eingebrannt werden.

Ein Laufwerk, welches optische Speichermedien (CDs, DVDs, BluRays usw) beschreiben kann

2 Sekunden googeln :

Als ein Brenner wird in der Informationstechnik ein optisches Laufwerk bezeichnet, mit welchem CDs, DVDs oder Blu-ray Discs sowohl gelesen als auch mit Brennprogrammen beschrieben („gebrannt“) werden können.