Frage zu einem externen CD/DVD Laufwerk...
Ja leider besitze ich "nur" ein Netbook, dass auch leider ohne Cd/dvd Laufwerk ich, nun will ich mir eins zulegen. Ich hab bei Ebay schonmal geschaut aber bin mir etwas unsicher.. mir geht es darum das es Cds und dvds liest und ich damit auch brennen kann. Muss ich dann auf etwas genaues achten oder ist es regulär das die externe laufwerke auch brennen?
3 Antworten
Wenn es als CD/DVD brenner deklariert ist, kann es das auch. Auch an einem Netbook. Wichtig ist dann nur noch, dass es sowohl die CD+R/DVD+R UND die CD-R/DVD-R brennen kann. Brenner heisst dann auch gleichzeitig Reader.
Du musst darauf achten, dass es das kann, was du benötigst.
CDs brennen ?
DVDs brennen ?
BluRay lesen/ brennen ?
...
Mir gehts drum eben Dvd und cd lesen und beides auch brennen...aber woher soll ich wissen das das Laufwerk das auch kann? bzw woran seh ich das?
Du mußt drauf achten, daß die Bezeichnung "DVD-RW" auf dem Laufwerk steht, wenn Du CDs und DVDs brennen willst. Desweiteren gibt es (auch in SlimLine) verschiedene Arten des Anschlusses, das eine nutzt z.B. 2 USB- Anschlüsse (eines für Laufwerk, eines für Stromzufuhr), andere besitzen eine externe Stromzufuhr (Netzteil) und ein USB-Anschluß. Letzteres wäre bei Netbooks eher zu empfehlen, da meist nur so 3 USB-Buchsen vorhanden sind.