Was ist ein bottleneck und wie funktioniert das?

4 Antworten

ein "bottleneck" tritt eigentlich bei jedem system ständig auf. es variiert nur in der quelle und der stärke des bottlenecks.
du kannst es dir tatsächlich wie einen flaschenhals vorstellen. wenn du was von der flasche ins glas schütten möchtest dann kommt es halt nur so schnell raus wie der flaschenhals es erlaubt.
Das bottleneck kann der GPU, der CPU oder sogar der ram sein. das kommt immer auf die genaue anwendung an die du verwendest und natürlich die komponenten.
Die spiele laufen halt nur so gut wie das bottleneck es erlaubt. wenn du einen pentium 4 prozessor hast dann ist das ein sehr starkes bottleneck und die spiele laufen sicher mit 5 fps oder so. wenn du hingegen einen i7-7700k auf 4.5Ghz übertaktet nutzt dann stellt deine grafikkarte natürlich das bottleneck dar. aber das heißt nicht das du dann plötzlich keine fps mehr hast. dann hast du wahrscheinlich immer in den meißten spielen noch über 60 fps. aber dann hält natürlich die gtx 1060 deinen i7 zurück.

und natürlich schadet das auch nicht dem pc.

Ein bottleneck schwächt eine Grafikkarte sie läuft einfach nicht mit voller Leistung .

Den FX in Zeiten wie diesen zu verwenden ist Schwachsinn . Willst du bei was billigen bleiben nimm den Pentium G4560 sparst sogar was und der bottleneckt sie denke ich nicht. Willst was teureres nimm ein B350 Mainboard und einen Ryzen 5 Prozessor welchen du dann übertaktest.

in deutschland kennen wir dieses wort als flachenhals. also eine engstelle im System....

wenn du z.B. zwei oder mehr moderenere PC über einen Switch mit einander verbindest, der nur 10 MBit/s kann dann hast du einen gewaltigen flaschenhals.

lg, Anna

Die Spiele laufen trotzdem flüssig, jedoch wird die Grafikkarte nicht ihr volles Potential ausleben können.

Der FX 6300 ist ein sehr alter und schwacher Prozessor, ich würde weder ihn nehmen, noch bei Agando einkaufen.

Julbula
Fragesteller

Sondern wo ? Selber zusammenstellen klappt zwar ( Ein netter User hier hat das für mich getan) aber das dann zusammenbauen und alles ist mir zu viel.

CarrieSatan  15.08.2017, 20:47
@Julbula

Kannst den PC ruhig kaufen, du könntest dein Geld auch verbrennen. Läuft auf das gleiche hinaus. Die AMD FX serie ist generell nicht so wirklich gut und die Prozessoren werden sehr sehr sehr heiß.

Und einen PC zusammen zu bauen ist wirklich leicht.