Jemand anderes hat zu dem PC Angebot gestern schon gefragt, weswegen ich meine Antwort einfach erneut schreibe:

"Das Netzteil und Gehäuse sind bei beiden eher Mist und solltest du definitv gegen was besseres austauschen, aber ansonsten sind die ganz gut für den Preis.
Mehr Leistung kriegst du woanders nicht wirklich für das Geld.

Beim Netzteil würde ich mindestens das Be Quiet System Power B9 500/600 Watt und für ein gutes Airflow Gehäuse entweder das SilentiumPC Signum SG1 TG oder das MSI Gaming-Tower MAG Forge 100M/R empfehlen.

Der R5 5600X ist nur minimal stärker als der R5 5600.
Den Unterschied würdest du nur mit einer High End Grafikkarte merken, aber noch lange nicht mit einer Karte wie der 3060, weswegen sich das kein bisschen lohnt.
Aber ein besserer CPU Kühler wäre trotzdem empfehlenswert.

Für WLAN würde ich einfach direkt ein besseres Mainboard dafür mitnehmen, das ein WiFI/Bluetooth Modul integriert hat, da du so einfach mehr für das Geld kriegst.
Das MSI B550M PRO-VDH WIFI würde sich zum Beispiel da gut anbieten.

Bei der Grafikkarte würde ich dir außerdem von der RTX 3060 auch abraten.
Die RX 6600 XT liefert dir 10% mehr Leistung und kostet dort genau so viel.

Zwar kann die RTX 3060 mittels DLSS mehr Leistung für Raytracing geben, aber das nur in wenig ausgewählten Titeln sowie auf Kosten der Bildqualität.

Und es zieht trotzdem so viele FPS, dass es sich generell nicht für Gaming lohnt in der Preisklasse."

Dazu würde ich auch ergänzen wollen, dass der Speicher recht knapp bemessen ist.
Für ein paar Tage/Wochen mag es zu Beginn reichen, aber je nach deinem Nutzungsverhalten wird es schnell auch zu wenig sein können.
Es wäre daher vielleicht sinnvoll direkt mehr auszugeben für etwas mehr Speicher.
Aber Speicher wäre auch sowieso eine der einfachsten Sachen zum Nachrüsten, weswegen du da auch erstmal abwarten könntest.

Inosuke406
Beitragsersteller
Neroshu  17.04.2022, 13:26
@Inosuke406

Ich stelle dir gerne was zusammen, aber nicht mit diesen beiden Komponenten.

Warum eine veraltete RTX 2060?
Also da würde ich eher auf eine stärkere sowie aktuelle Karte wie die RX 6600 (XT) abzielen.

Und 12% des gesamten Budgets auf das Gehäuse zu hauen, wäre echt schade, da du so einiges an möglicher Gaming Leistung aufgeben musst.
Es gibt genauso gute Gehäuse für deutlich weniger zu haben sind.

Ich würde das für ~1000€ so gestalten:

https://geizhals.de/?cat=WL-2509640

Dir steht es natürlich frei, diese Konfi als Inspiration zu nehmen, um deine eigene mit dem Gehäuse und einer RTX 2060 zu erstellen.
Aber empfehlenswert wären diese Komponenten nicht für das Budget.

Inosuke406
Beitragsersteller
@Neroshu

Das sieht sehr gut aus danke aber ist intel Code i5 nicht veraltet?

Neroshu  17.04.2022, 14:12
@Inosuke406

Wie kommst drauf?

Nein, das ist ein i5 Prozessor der aktuellsten 12. Intel Core Generation.
Es gibt keinen neueren i5 der 400er Modellklasse.

Vor allem siehst du, wenn du dir dessen Datenblatt über Geizhals ansiehst, dass der gerade erst vor 4 Monaten erschienen ist ^^

Inosuke406
Beitragsersteller
@Neroshu

Achso dann habe ich was verwechselt Dankeschön ^^

LilPeep15112017  17.04.2022, 13:11

Zuerst mal:

-zu langsame RAM Taktung Mindetsens 3200mhz

-Eine 4 TB SATA SSD?

-Du hast den Pc um 1000€ teurer gemacht -—absolut unnötiger Prozessor

AN DEN FRAGESTELLER: AM BESTEN DIESE KOMFIGURATION GAR NICHT ANFASSEN

Ich hab schlechte Erfahrungen mit fertig PCs gemacht. 3 Kumpels mit inklusive kaufen sich fertig PCs für 800€ und zwei mal 1400€. Alle waren so schnell wie PCs vor 10 Jahren und alles am ruckeln. Irgendwann ist auch die Technik im popes gewesen. Also ja ich würde dir raten zu fragen was gute Komponenten für nen bezahlbaren custom PC wären.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele durchaus sehr viel wenn ich nicht schraube

Inosuke406
Beitragsersteller

Okay danke

Rtx 3060 sogar ja lohnt sich aufjedenfall

LilPeep15112017  17.04.2022, 12:51

Eine 3060 ist in nem 900€ PC absolut normal, nichts besonderes. denken bevor man scheisse Lager

ChemieLaber  17.04.2022, 12:53
@LilPeep15112017

Was laberst du alleine die Grafikkarte kostet da 500€ habe damals mein Pc zusammengebaut und für eine rtx 2060 super fast soviel bezahlt alles zusammen hat 1200 gekostet es lohnt sich da

LilPeep15112017  17.04.2022, 12:54
@ChemieLaber

Also wenn ich in den selbstbau gehe, dann kostet eine 6600 (Leistung identisch zu einer 3060) 419€

Es lohnt sich also NICHT

Also egal wie gut der PC ist: in diesem Case wird der dir aber Sowasvon heiß laufen, zudem noch der Standard amd Kühlerkann ich nicht empfehlen. Eher selbstbau: (dazu könnte ich dir eine Konfiguration schicken?

Inosuke406
Beitragsersteller

Ja gerne aber bitte nicht über 1000€

LilPeep15112017  17.04.2022, 13:02
@LilPeep15112017

CPU: 11400€

Cpu Kühler: LC Power LC CC 120 RGB

Mainboard: Gigabyte B560m DS3H

RAM: Crucial Ballistix DDR4 16 gb 3200 Rgb

SSD: Kingston NV1 500gb

HDD: Sea Gate Barracuda Compute 1 TB

Gehäuse: Silentium PC VT2 Evo ARGB

Netzteil: be quiet pure power 11 650w FM

Grafikarte: Asus 6600 Dual