Was ist ein Beispiel für eine Verleugnung?

5 Antworten

zugegebener Maaßen bin ich Anthony Hopkins Fan.

Es gibt den Film der menschliche Makel, Hopkins spielt einen Hochschulprofessor weißer Hautfarbe, hat aber farbige Eltern, an der Uni verleugnet oder verheimlicht er die Hautfarbe der Eltern und somit seine Herkunft (er bricht auch total den Kontakt zur Familie (peinlich) ab, obwohl sein Vater als Eisenbahnschaffner nicht zu knapp gearbeitet hat, damit er aufs College gehen konnte)

Wenn du Verleugnest, jemanden zu kennen / am Tatort gewesen zu sein / etwas angestellt zu haben / dass du aus einem ärmeren Virtel kommst.

Im Grunde genommen, verleugnest du, wenn du die Wahrheit "verschönerst" oder komplett abänderst!

Skibomor  29.06.2015, 12:49

Das ist aber eher die Bedeutung von "Leugnen"...

1qayxqayx  29.06.2015, 12:51
@Skibomor

Das ist das gleiche Wort. Ich leugne dich zu kennen, oder ich verleugne, dass ich dich kenne.

Predbabe  29.06.2015, 12:52
@Skibomor Synonyme zu verleugnen

ableugnen, abstreiten, leugnen, verneinen, zurückweisen; (gehoben) untreu werden, sich verwahren; (bildungssprachlich) desavouieren, negieren; (umgangssprachlich) wegleugnen; (veraltend) abschwören; (Papierdeutsch) in Abrede stellen

Die bekannteste Verleugnung steht in der Bibel: "Ich kenne diesen Menschen nicht!" Petrus sagt das dreimal, als er gefragt wird, ob er nicht den gerade festgenommen Jesus kennt... -> lügen, eine Sache abstreiten

wenn du etwas getan hast oder tust, jemand fragt dich, ob du das getan hast oder dust und du sagst "nein"

Verleugnung ist eine seelische Form der Abwehr. Man verleugnet Eigenschaften oder Gefühle, die man an sich nicht wahrnehmen will.

Trauer, Wut wird oft verleugnet, obwohl sie in der Situation angemessen wären.