Ist es Verleugnung wenn man sagt "Familie hat nichts mit Blutverwandschaft zutun"??

3 Antworten

Familie hat sehr wohl etwas mit Blutsverwandtschaft zu tun.

Es sind nämlich die Leute, mit denen man in den ersten Lebensjahren ÜBLICHERWEISE am meisten zu tun hat.

Bis zu meinem 16 Lebensjahr hatte ich mindestens genausoviel mit meinen Cousins zu tun, wie mit Schulkameraden und Freunden. Weil unsere Eltern als Geschwister ständig miteinander zu tun hatten und wir eben mit dabei waren.

Wer seine Blutsverwandtschaft nicht als Familie ansieht, bei dem ist irgendwas schief gelaufen. Unabhängig davon ob selbst oder fremdverschuldet.

Die Aussage auf die du dich beziehst ist auch oft eine Romantische Betonung von Freundschaft. Meist durch Leute die sich früh mit ihrer Blutsverwandtschaft zerstritten haben(weil sie selbst sehr fragwürdig leben), oder einfach gar keine haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist eine Aussage die durchaus richtig ist. Aber um es ganz richtig zu machen würde ich eher sagen.
"Blutsverwandschaft hat nicht zwangsweise etwas mit Familie zu tun."

Es gibt Viele für die sind ihre Blutsverwanden keine Familie sondern eher ihre Freunde.

Ebenso Pflegefamilien oder Adoptivfamilien. Die sind auch nicht Blutsverwand und dennoch eine Familie.

tim22100
Beitragsersteller

Betrachte ich sehr anders. Das kann nur jemand sagen der in einer Pflegefamilie aufgewachsen ist. BlutsVERWANDT= Familie! Ob man es möchte oder nicht. Ob man es so anerkennt oder nicht. Es ist so.

Caila  10.11.2023, 15:16
@tim22100

Also wenn du als Baby adoptiert wurden wärest würdest du die beiden Menschen welche dich ihr Leben lang aufgezogen haben, welche immer für dich da waren. Dich geliebt haben nicht als Familie bezeichnen. Nur weil ihr nicht das Selbe Blut teilt?

tim22100
Beitragsersteller
@Caila

Korrekt. Und wieso? Weil es so ist😉 Diese Menschen könnte ich nicht als Familie bezeichnen- Würde ich mich ja selber belügen. Aber ich glaube ich würde die Menschen trotzdem mögen da sie mich ja groß gezogen hätten. Das eine hat ja nähmlich mit dem anderen nichts zutun meines Erachtens nach.

Caila  10.11.2023, 15:22
@tim22100

Naja ist deine Ansicht aber es gibt mehrere Arten von Verwandtschaft. Neben der biologischen also der Blutsverwandtschaft gibt es noch die rechtliche Verwandtschaft.

tim22100
Beitragsersteller
@Caila

Ja. Und nicht nur meine.. Es haben wenige diese Meinung leider aber auch nur weil die Mehrheit schiss hat es zuzugeben. Wenn es für diese Personen so ist, dann möge es so sein. Die Wahrheit ist aber halt halt in dem Fall eine andere..

Caila  10.11.2023, 15:30
@tim22100

Die Wahrheit ist das was ich schrieb. ;) Das es die Blutsverwandtschaft und die rechtliche Verwandtschaft gibt.
Rechtliche Verwandtschaft ist die welche keine Blutsverbindung hat. Zb bei einer Adoption, Vaterschaftsanerkennung, Ehe und bei einer Eizellenspende.

Abgesehen von den Tatsachen gibt es natürlich die persönlichen Ansichten. Und ich würde zb nie jemand absprechen das er, wenn er von seinen Eltern gewalttätig behandelt wurde, also verprügelt, eingesperrt, Missbraucht usw, diese Leute nicht als seine Familie bezeichnet.
Klar biologisch sind sie verwandt, rechtlich eventuell auch. Aber wenn er diese Menschen aus seinem Leben streicht und nicht als seine Familie betrachtet, kann ich das absolut verstehen.