Hauswirtschaftliche Tätigkeiten in der KITA?

2 Antworten

Die Frage kann man nicht so präzise beantworten, weil der Einsatz von Hauswirtschaftskräften in Kitas sehr unterschiedlich erfolgt, je nach Konzeption und Betriebskultur.

Das kann mit der Bestellung oder dem Einkauf von Lebensmitteln und deren Zubereitung beginnen, kann aber auch lediglich das Auspacken und Portionieren von Mahlzeiten einer Großküchenlieferung bedeuten. Die Reinigung der Küche und des Essbereiches gehört ebenfalls dazu. Sehr oft sind die Hauswirtschaftskräfte auch in die pädagogische Arbeit gemeinsam mit Erzieherinnen einbezogen: "Wir backen Kekse...".

Es gibt eine große Vielfalt. Wenn Du gerne kleine Kinder magst, dann ist der fließende Übergang zur Pädagogik der abwechlungsreichste, aber manchmal auch der stressigste.

BellaAniehr
Beitragsersteller

Das mein ich Direkt im Gruppenraum zum Beispiel Boden fegen nach den verschiedenen Mahlzeiten. wischen der tische und sowas. Vielleicht fällt dir ja da noch was ein.:)

Tische decken, Essen ausfüllen, Tische abwischen, Geschirr stapeln und ggf. abwaschen. Boden wischen, Geschirr in die Schränke zurück räumen.