Was ist ein begleitendes Wort bei beide?

1 Antwort

Hallo! :)

"Beide" kann sowohl als Indefinitpronomen als auch als begleitendes Wort verwendet werden. Der Unterschied liegt in der Art und Weise, wie es im Satz verwendet wird:

Als Indefinitpronomen:

"Beide" wird als Pronomen verwendet, um auf zwei Personen oder Dinge hinzuweisen, ohne sie näher zu bestimmen. In diesem Fall steht "beide" für eine unbestimmte Anzahl von Elementen, die jeweils in einer bestimmten Kategorie gehören.

Als begleitendes Wort:

In diesem Fall begleitet "beide" ein Nomen und zeigt an, dass es sich um zwei Dinge oder Personen handelt, die näher spezifiziert sind.

Viele Grüße! :)

P.S.: Wenn's dir gefallen hat, hinterlass mir doch einen Like und Daumen hoch! :) Bei Fragen sofort Kommentare schreiben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung